Licht für die Sportler

BIESDORF. (red) Neue Notausgangsleuchten wurden in der Turnhalle des St.-Josef-Gymnasiums montiert. Dabei unterstützten die RWE und Helfer die Schule.

 Spaß gemacht hat den Helfern die Montage der Notbeleuchtung in der Biesdorfer Turnhalle. Foto: RWE

Spaß gemacht hat den Helfern die Montage der Notbeleuchtung in der Biesdorfer Turnhalle. Foto: RWE

Die Turnhalle des St.-Josef-Gymnasiums befindet sich trotz ihres Alters in gutem Zustand. Seit mehr als 26 Jahren finden hier Veranstaltungen aller Art statt: vom Konzert bis hin zum Fußballspiel. Für die Notausgangsleuchten aber war das Ende gekommen, sie entsprachen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. So hatte Hausmeister Klaus Borrelbach keine guten Nachrichten für Pater Gerhard Mockenhaupt, den Vorsitzenden der Trägergemeinschaft. Rund 2000 Euro, so Borrelbachs Rechnung, wären für die Ersatzbeschaffung der zwölf mit Metallkörben geschützten Leuchten erforderlich. Viel Geld für ein Gymnasium in privater Trägerschaft, befand der Pater. Doch Hilfe kam in Gestalt von Matthias Petry. Er meldete den Austausch der Notausgangsleuchten als Vorhaben bei seinem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr an. Dort gibt es das Projekt "Aktiv vor Ort", mit dem der Energieversorger das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter unterstützt. Petry erhielt den maximalen Förderbetrag in Höhe von 2000 Euro und ging ans Werk. Mithilfe von Hausmeister Borrelbach und technikinteressierten Schülern baute er die alten Leuchten in seiner Freizeit aus und installierte die neue Technik. Pater Mockenhaupt wird's freuen: Außer dem Material fielen keine Kosten an. Und den Helfern hat die Arbeit auch noch Spaß gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort