Liebe zwischen Kulturen

BITBURG/IRREL. (ttl) Ein frühlingshaftes Thema haben sich die Schüler des Beda-Instituts in Bitburg für ihr Musical ausgedacht: die Liebe. Das Musical handelt von einem Liebespaar mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund.

 Blicken voller Vorfreude der Aufführung entgegen: die Schüler des Beda-Instituts in Bitburg. TV-Foto: Anja Öttl

Blicken voller Vorfreude der Aufführung entgegen: die Schüler des Beda-Instituts in Bitburg. TV-Foto: Anja Öttl

Dass Liebe zwischen unterschiedlichen Kulturen manchmal schwierig sein kann, erzählt die Geschichte rund um das Musical "Liebe schenkt Leben, doch sie zu leben ist schwer". Die Darsteller, im Alter von 14 bis 18 Jahren, haben sich das Thema selbst ausgesucht und die Texte dazu geschrieben. "Damit haben die Schüler absolutes Neuland betreten," sagt Ingeborg Trappe-Butzbach, Geschäftsführerin des Beda-Instituts. Von der Idee bis zur Aufführung am Samstag, 24. März, hat es etwa eineinhalb Jahre gedauert. Alle Beteiligten waren sich von Anfang an klar darüber, dass sie sich eine gewaltige Aufgabe gesetzt hatten. "Es gab Schüler, die hatten noch nie zuvor eine Gesangsstunde. Aber wir haben uns gesagt, wir probieren das", erklärt Trappe-Butzbach. Und so viel zur Liebesgeschichte: Es handelt sich um eine Liebe, die sich über die Grenzen unterschiedlicher Religionen und Kulturen hinwegsetzt. "Das Liebes-Paar lernt während der Inszenierung, seine Liebe zu leben." Mehr will Trappe-Butzbach nicht verraten, schließlich will sie die Spannung des Publikums vor der Aufführung nicht nehmen. Auch die Kostüme denken sich die Schüler selbst aus. Auf ein Bühnenbild wollen die Darsteller aber weitestgehend verzichten. Dadurch soll die Fantasie der Zuschauer angeregt werden. Der 14-jährige Patrick Stamer spielt eine der Hauptrollen im Musical und hat während der Proben nicht nur gelernt, sich in Toleranz gegenüber anderen Kulturen zu üben: "Ich kann mich jetzt deutlicher ausdrücken als zuvor", sagt er. Bei Katja Reisen, sie mimt eine Lehrerin, hat sich das Lampenfieber während der vielen Proben gelegt. Sie gesteht: "Ich freue mich auf den Auftritt." Das Musical "Liebe schenkt Leben, doch sie zu leben ist schwer", wird am Samstag, 24. März, in der Gemeindehalle in Irrel aufgeführt. Eintrittskarten sind für sieben Euro beim Beda-Institut zu erfragen. Telefon: 06561/ 95880.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort