Lob für aktives Team

PRÜM. (kth) Jahresrückblick, Vorschau auf das Programm 2003, Ehrungen und ein Referat des stellvertretenden Landesvorsitzenden: Das waren die Hauptpunkte der Jahreshauptversammlung der Prümer Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen (BRH).

 Die geehrten Ruheständler zusammen mit Hubert Bier, Stadtbürgermeister Hansgerd Haas (von links) und Hermann Hess vom BRH-Landesvorstand (vierter von links).Foto: Kaspar Thürwächter

Die geehrten Ruheständler zusammen mit Hubert Bier, Stadtbürgermeister Hansgerd Haas (von links) und Hermann Hess vom BRH-Landesvorstand (vierter von links).Foto: Kaspar Thürwächter

BRH-Kreisvorsitzender Hubert Bier begrüßte im Kurcenter-Café eine Vielzahl der insgesamt 72 Mitglieder aus der Abteistadt und Umgebung. "Unsere Mitgliederstatistik ist gegenüber den Vorjahren etwas rückläufig, hauptsächlich bedingt durch einige Sterbefälle", sagte Bier. Dennoch: Die Aktivität der Prümer Ruhestandsbeamten bleibe nach wie vor ungebrochen. Deutlich wurde das durch das abwechslungsreiche Programm des vergangenen Jahres, das Vorsitzender Bier in seinem Geschäftsbericht noch einmal Revue passieren ließ. Und auch das aktuelle Programm hat eine Menge zu bieten. Es beginnt am 3. April mit einer Veranstaltung des Caritasverbands Bitburg-Prüm in der Kreissparkasse in Prüm. Die üblichen Regularien waren schnell abgehakt. Nach dem Kassenbericht von Johann Laub beantragte Prüfer Klaus Hildesheim die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde. Der stellvertretende BRH-Vorsitzende Hermann Hess nahm danach Stellung zu aktuellen Fragen wie 13. Monatsgehalt oder Weihnachtsgeld. Hess ermunterte zur Mitgliederwerbung unter dem Motto: "Der BRH ist ein Verein für alle, und nicht nur für Privilegierte." Viel Interesse fand das Grußwort von Stadtbürgermeister Hansgerd Haas, der die Aufgeschlossenheit der BRH-Mitglieder lobte und über den Stand beim Ausbau von Prümer Stadtstraßen informierte. Nach einer Kaffeetafel war die Ehrung langjähriger Mitglieder herausragender Teil des Treffens. Hermann Hess und Kreisvorsitzenden Bier überreichten Ehrenurkunden und Anstecknadeln. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Anni Schruff, Josef Röhl und Juliane Schnitzler mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Silber (zehn Jahre) erhielt Eleonore Meisel, und Bronze (fünf Jahre) ging an Rita Wetzel, Walter Wetzel, Karl-Heinz Frohberg, Edith Janda und Engelberg Klauck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort