Locker in die heiße Jahreszeit

PRÜM. Markt, Musik und volle Straßen: Der Prümer Sommer bleibt ein Kracher. Das Volksfest erlebte am Sonntag einen Auftakt nach Maß.

"Alles an der Reih'", freut sich Koordinator Manfred Schuler am frühen Nachmittag. Da sind die Prümer Straßen bereits dermaßen gefüllt, dass man nur im Zeitlupen-Slalom voran kommt. Immerhin habe man am Morgen noch ein Stoßgebet gen Himmel schicken müssen, denn gegen neun Uhr hatte es noch geregnet. Aber Petrus hat das unbürokratisch geregelt. Längst scheint die Sonne, und das bleibt so bis zum Abend: "Ich könnt' jetzt glatt in ein Wasserbecken springen", stöhnt ein Besucher. Man müsse sich eben auf den Prümer Sommer verlassen, meint Helmut Fößel - das sei besser als jeder Wetterbericht. Und Garant für gute Laune: "Es herrscht eine tolle Stimmung in der Stadt", freut er sich. "Die Leute machen einen gelockerten und frohen Eindruck." Das bestätigt sich auch auf Nachfrage: "Wir sind zum ersten Mal hier", sagt Norbert Harings, der mit Ehefrau Barbara und Kindern aus Stadtkyll nach Prüm gekommen ist. "Schön - viele verschiedene Sachen", urteilt Gattin Barbara, "man kann hier durchaus den ganzen Tag verbringen und hat dann noch immer nicht alles gesehen." Oder gehört: An allen Ecken stehen Musiker und machen Stimmung. Zum Beispiel die "Drei Caballeros" am Tiergartenplatz, die mit chili-scharfem Funkrock überzeugen. Ein starker Auftritt für Rene Riewer (Bass), Florian Stahl (Gitarre) und Marcel Hacken am Schlagzeug. Es geht aber auch leise: Zum Beispiel bei Melina Zippelt aus Nieder-Olm, die mit der Querflöte unbeirrt gegen den Straßenlärm anspielt. Nebendran: Silke Kamlah und Laura Thomas aus Prüm an der Klarinette. Die Mädchen sind an gleicher Stelle platziert, kommen sich aber nicht ins Gehege: "Wir wechseln uns ab", sagt Melina. Gerade die vielen Nachwuchs-Musiker freuen einen, der sich in der Branche auskennt: Karl-Heinz Pütz, Organisator des Kölner Ringfests. ""Super! Ich finde es vor allen Dingen toll, dass hier wahnsinnig viele junge Leute Musik machen. Ich habe sehr viele Kinder gesehen, in kleinen Formationen oder solo. Einfach schön." Grund zur Freude haben neben den fleißig servierenden Gastronomen und den Geschäftsleuten auch die Basilika-Freunde. Ihre Verlosung zu Gunsten der Südturm-Renovierung läuft bestens: "Das ist ein Super-Erfolg", freut sich Monika Rolef. "Wir haben von Anfang an viele Lose verkauft, auch heute Morgen bei den Basilika-Führungen schon. Sogar aus Utrecht waren Besucher hier, die haben auch mitgemacht - weil sie die Basilika so toll finden." Auch TV -Redakteur Manfred Reuter habe sich schwer ins Zeug gelegt: "Der hat in ganz kurzer Zeit viele Lose verkauft", lobt Monika Rolef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort