Lohn für Loyalität

NEUERBURG. (ew) Die Feuerwehren der Verbandgemeinde Neuerburg haben eine neue Leitung: Der neue Wehrleiter heißt Alfred Thome. Zu seinem Stellvertreter wurde Klaus Hoffmann gewählt.

Das Votum für Alfred Thome fiel einstimmig. Kein Gegenkandidat war angetreten. Als bisheriger stellvertretender Wehrleiter hatte er sich seit 1997 bewährt. Er bewies persönliche Größe als er bei der Wehrleiterwahl im Jahr 2000 unterlag, seine Pflichten aber weiterhin erfüllte. Als zweiter Mann schaffte er es, in den vergangenen Jahren das Vertrauen der 43 Feuerwehren in der Verbandsgemeinde für sich zu gewinnen. Die Wehrführer und ihre wahlberechtigten Vertreter honorierten nun seine Loyalität, indem sie ihn zu ihrem Chef wählten. Den Weg zur Wahl hatte der bisherige Wehrleiter Peter Hontheim durch seinen Rücktritt frei gemacht. Nach einer schweren Erkrankung fühlte Hontheim sich den Anforderungen nicht mehr gewachsen. "Das ist eine wichtige Funktion, wo ein ganzer Mann gebraucht wird", sagte er in der Versammlung und dankte den Wehrführern und seinem Stellvertreter Thome für die gute Zusammenarbeit. Zum neuen stellvertretenden Wehrleiter wählte die Versammlung Klaus Hoffmann aus Mettendorf. Mit zwei Stimmen Mehrheit konnte er die Wahl für sich entscheiden, gegen seinen Mitbewerber Norbert Reles aus Kruchten. Hoffmann ist seit 1999 in Mettendorf Wehrführer. Die neuen Wehrleiter sind am 15. Juli Thema in der Verbandsgemeinderatssitzung, anschließend werden sie auf ihr Amt vereidigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort