Ludwig bleibt Chef im Burgflecken

PRÜM. (mr) Paul Ludwig (CDU) bleibt Gemeindechef im Burgflecken Schönecken. Herausforderer Curt A. Mayer (FWG) musste sich trotz intensiven Wahlkampfs geschlagen geben.

Schönecken wird auch in den kommenden fünf Jahren von Paul Ludwig regiert. Nach einem Wahlkampf, in den für viele überraschend der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins, Curt A. Mayer, eingestiegen war, setzte sich der Amtsinhaber mit 55,7 Prozent (425 Stimmen) deutlicher als erwartet durch. Mayer brachte es auf 44,3 Prozent (338 Stimmen). "Ich freue mich, dass ich wieder das Vertrauen der Wähler bekommen habe", kommentierte am Abend Alt- und Neubürgermeister Paul Ludwig sein Ergebnis. "Das Resultat geht sicher so in Ordnung." Curt A. Mayer, der in den Wochen vor der Wahl versucht hatte, Ludwig Versäumnisse vorzuwerfen, gab sich unterdessen als fairer Verlierer: "Der Wähler hat entschieden, wir haben uns redlich bemüht. Herzlichen Glückwunsch an Paul Ludwig." Mayer sprach in einer ersten Stellungnahme von einem fairen Wahlkampf, in dem wohl auch nicht alles wie geplant "rübergekommen" sei. Mit großer Spannung erwartet war auch der Ausgang der Ortsbürgermeisterwahl in Bleialf. Dort tritt CDU-Frau Edith Baur (51,4 Prozent) die Nachfolge ihres Parteikollegen Walfried Hacken an. Baur ließ Jutta Hesels (34,5 Prozent) und Ewald Gönen (14,2 Prozent) deutlich hinter sich. Im Konferenzraum des Prümer Rathauses waren auch die anderen Ergebnisse ungeduldig erwartet worden. Als erstes traf bereits um 18.20 Uhr das Resultat aus Oberlauch ein, wo Richard Meyer 85,7 Prozent eingefahren hatte. Den höchsten Zuspruch erhielt mit 91,6 Prozent Peter Thelen in Hersdorf. Ein mit Spannung erwartetes Duell lieferten sich indes in Olzheim Matthias Thomas und Hermann-Josef Wirtz, der mit 66,9 Prozent das bessere Ende für sich hatte und nun als Nachfolger von Christian Ganser feststeht. In Seiwerath setzte sich Matthias Dingels (52,4 Prozent) gegen Hildegard May (47,6 Prozent) durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort