"Lume Kätt" wird 100 Jahre alt

ORENHOFEN. (lyv) Katharina Schmitz aus der Zemmererstraße 21 in Orenhofen wird heute 100 Jahre alt. Sie ist somit der älteste Mensch in der Verbandsgemeinde Speicher.

100 Jahre werde sie alt, das weiß "Lume Kätt" ganz genau. Ansonsten kommt eine Unterhaltung mit ihr nur schwer zustande, "aber das war schon immer so", meint Margarethe Marx, die sie heute betreut. "Sie hat nie viel geredet und sich nie beklagt oder widersprochen." Margarethe Marx muss es wissen, seit ihrer Heirat 1959 kennt sie Katharina Schmitz und ihre Lebensumstände sehr genau: Die Jubilarin war nie verheiratet, verlor mit sieben Jahren ihre Mutter und wuchs mit noch sechs Geschwistern beim Vater auf. "Ihr Leben war bestimmt von harter Arbeit, in der Landwirtschaft und auch später im Haushalt ihrer Schwestern." Sie hat alle überlebt, von der Verwandtschaft leben heute nur noch Nichten und Neffen. Margarethe Marx hat nur eine Verbindung zu der betagten alten Dame: "Mein Mann war ihr Neffe", sagt sie. Obwohl keine enge Verwandtschaft besteht, lebt "Tante Kätt" heute bei ihr, und man sieht, dass es ihr gut geht. Zufrieden und bequem sitzt sie auf dem Sessel vor dem Fernseher, die Beine auf einem Hocker. Fernsehen sei ihre Lieblingsbeschäftigung, erzählt Gretchen, neben Singen und Beten. "Da ist sie mit Leib und Seele dabei." Außerdem fahre sie auch noch sehr gerne im Auto mit. Und wie steht es mit der Gesundheit? Zwei Tabletten am Morgen - eine fürs Herz, eine gegen Wasser - sind alles, was Katharina an Medikamenten braucht. Selbstständig steigt sie auch noch die Treppe zu ihrem Schlafzimmer hoch. "Vor zwei Jahren hat sie bei einer Feier sogar noch getanzt." Und das kann Margarethe Marx sogar mit einem Foto beweisen. Als Zeitzeugin von zwei Weltkriegen hätte das Geburtstagskind bestimmt viel zu erzählen, aber es schweigt. Auch wie sie es geschafft hat, so alt zu werden, ist nicht zu erfahren. "Es ist schade, dass sie sich nicht äußert, nie weiß man, ob man es ihr recht macht", meint die Betreuerin, die inzwischen für die "alte Tante" ihre Arbeit aufgegeben hat. "Ganz Orenhofen steht Kopf an deinem Geburtstag", sagt sie zur Jubilarin. Ansonsten an Gesprächen eher desinteressiert, obwohl sie alles mitbekommt, wie Gretchen oft festgestellt hat, huscht bei diesen Worten doch ein Lächeln übers Gesicht von Katharina Schmitz. "Lume Kätt" freut sich auf ihren großen Tag. Mit ihr freuen sich und gratulieren die Verwandtschaft, Freunde, Bekannte und die Nachbarn, die das Haus besonders schmücken wollen. Gefeiert wird bei Gretchens Schwester in Hosten, in der Gaststätte "bei Paula".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort