Lust und Pflicht - Reiseberichte in Speicher

SPEICHER. (utz) Ob USA oder Frankreich - Reiseberichte beschäftigten den VG-Rat Speicher in seiner jüngsten Sitzung. Zudem wurde die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2002 beschlossen.

"Die schwierigen Zeiten dürfen nicht umsonst gewesen sein." Klaus Rodens, Ortsbürgermeister von Spangdahlem und Mitglied des VG-Rates Speicher, erinnerte die anderen Mitglieder des Rates noch einmal an die vergangenen 50 Jahre der Nachbarschaft mit dem Flugplatz Spangdahlem. All die Jahre hätten die Anwohner mit vielen Nachteilen leben müssen, "in den 60er und 70er Jahren vor allem mit dem Lärm", sagte Rodens. Deshalb müsse man sich für den Erhalt des Flugplatzes einsetzen. Dazu habe auch die USA-Reise der Landräte und Bürgermeister im Zuständigkeitsbereich der Militärstützpunkte Spangdahlem und Ramstein (der TV berichtete) gedient. Genauso sah das VG-Bürgermeister Rudolf Becker, ebenfalls Teilnehmer der Reise, die der Haupt- und Finanzausschuss im Mai abgesegnet hatte. Die Reise sei ein "erster Schritt im Prozess eines produktiven Dialogs" gewesen. Weitere Schritte wollen die Speicherer und ihre Mitstreiter im neu gegründeten "German Host Council" tun, einer Interessengemeinschaft öffentlicher und privater Partner, deren Ziel es ist, langfristig positive Beziehungen zwischen Deutschland und den USA zu fördern. Der USA-Trip sei also keineswegs eine Lustreise gewesen, sagte Becker. Im Gegensatz zur Besuchsreise in die französische Partnerstadt Caudan, die etwa 70 Besucher aus der VG Speicher im Juni unternommen haben. Denn der Ausflug in die Bretagne hatte neben informativen auch unterhaltende Anteile, wie Preists Bürgermeister Rudolf Krein berichtete. Er freute sich, dass alle Gemeinden der VG sich künftig an der Partnerschaft beteiligen wollen. Denn die seit 1993 bestehende Verbindung wird auf die ganze VG ausgedehnt. Nun wird ein Partnerschaftskomitee gebildet, in dem Vertreter aus jeder Gemeinde der VG Speicher sitzen. Trockener als die Reiseberichte waren dagegen die weiteren Tagesordnungspunkte: Die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2002 (Verwaltungshaushalt: Einnahmen und Ausgaben von 3,226 Millionen Euro, Vermögenshaushalt: 225 600 Euro) wurde ebenso einstimmig beschlossen wie die Festsetzung der einmaligen Beiträge für die Abwasserbeseitigung (3,64 Euro pro Quadratmeter Schmutzwasser, 9,26 Euro pro Quadratmeter Niederschlagswasser ) und des Investitionskostenanteils für die Straßenoberflächenentwässerung (7,95 Euro) der Gemeindestraßen. Der Kalkulation zugrunde gelegt wurden die Neubaugebiete Kastanienallee/Meerscheiderweg in Speicher, Wenzelhausener Weg Ost und West in Herforst sowie "Im Acker" und "Hinter der Loch" in Orenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort