Luxemburger Meisterschüler stellte seine Werke in Bitburg aus

Bitburg · Er war Meisterschüler von Joseph Beuys, hat in vier Jahrzehnten ein vielseitiges Werk geschaffen und wird nun von der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung mit einer großen Schau im Haus Beda in Bitburg geehrt: Fernand Roda.

Bitburg. Vier Jahrzehnte Kunst: Am Sonntag, 17. Mai, eröffnet die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung um 16.30 Uhr im Haus Beda eine Ausstellung mit Arbeiten von Fernand Roda.
Der 1951 in Luxemburg geborene Künstler ist ebenfalls dabei, wenn die Stiftung damit eine Werkschau einläutet, die zum Stadtjubiläum auch an die 1000-jährige gemeinsame Geschichte Luxemburgs und Bitburgs erinnert.
Fernand Roda zeigt Arbeiten aus 40 Jahren seiner Tätigkeit, beginnend mit seiner Zeit als Meisterschüler von Joseph Beuys an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo Roda unter anderem auch mit Jörg Immendorf zusammen studierte.
Die seit vielen Jahren mit dem Künstler befreundete Starköchin Lea Linster kommt ebenfalls nach Bitburg und wird im Anschluss an die Vernissage ihre Bücher vorstellen und signieren. Die Ausstellung wird bis zum 26. Juli gezeigt. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort