Männerchor mit weiblicher Verstärkung

Ein erfolgreiches Projekt: Für sein Advents- und Weihnachtskonzert in der Kirche St. Margarethe in Mettendorf hat der Männergesangverein "Liederkranz" Mettendorf weibliche Gesangskünstler eingeladen. Beim Publikum kam der gemischte Chor gut an.

Mettendorf. (red) Voll besetzt war die Kirche St. Margarethe in Mettendorf beim Konzert des MGV "Liederkranz" Mettendorf. Der Männerchor wollte neue Wege bestreiten und lud weitere Sängerinnen und Sänger ein, für das Advents- und Weihnachtskonzert einen gemischten Projektchor zu gründen. Zahlreiche singfreudige Menschen folgten diesem Ruf. Und so konnte ein stattlicher gemischter Chor vor interessiertem Publikum auftreten.

Brigitte Hauer, Sopran, und Martin Schmitz, Tenor, waren die Solisten des Abends, ebenso Stefanie Hotz, Flöte und Marc Caspari, Trompete. Als Orchester konnte das Ensemble Symphonique de Diekirch unter der Leitung von Norbert Colling gewonnen werden.

Auf dem Programm standen Werke zur Advents- und Weihnachtszeit, unter anderem von Johann Sebastian Bach, Peter Warlock, Joseph Haydn und Max Reger. Höhepunkt des Konzertes war die Kantate "Macht hoch die Tür" für Chor, Orchester und Solisten von Bert Ruf. Die Gesamtleitung des Konzertes hatte Thomas Baur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort