Männerquartett als Gastgeber

KYLLBURG. (rh) "Wenn Stimmen erklingen": So lautete das Motto des 32. Kreis-Chorfestes des Sängerkreises Bitburg-Prüm. Es fand am Wochenende mit einem Kirchenkonzert in der Stiftskirche und einem Chorkonzert in der Schulturnhalle in Kyllburg statt.

 Einer der vielen Chöre, die zum Gelingen des 32. Kreischorfestes in Kyllburg beigetragen haben: Das Männerquartett "Harmonie" Kyllburg. Die Mitglieder waren auch Ausrichter der Veranstaltung.Foto: Rudolf Höser

Einer der vielen Chöre, die zum Gelingen des 32. Kreischorfestes in Kyllburg beigetragen haben: Das Männerquartett "Harmonie" Kyllburg. Die Mitglieder waren auch Ausrichter der Veranstaltung.Foto: Rudolf Höser

Die Ausrichtung des Festes hatte das Männerquartett "Harmonie Kyllburg 1948" übernommen, die Schirmherrschaft hatte Landrat Graef. Nach einem Festgottesdienst in der Stiftskirche, der vom Männerquartett und dem Kirchenchor Kyllburg gestaltet wurde, wurde den Besuchern ein geistliches Konzert geboten. An der Orgel spielte Martin Schmitz, und es sangen neben Männerquartett und Kirchenchor Kyllburg der Männergesangverein Erdorf, die Chorgemeinschaft Badem/Dudeldorf und der Kirchenchor "Cäcilia" Schönecken. Wilhelm Husch, Vorsitzender des Sängerkreises Bitburg-Prüm, begrüßte die Gäste. Nach dem hörenswerten Konzert zollte Pastor Klaus Bender allen ein Dankeschön für die harmonischen Vorträge. Das 32. Kreischorfest wurde am Sonntag Nachmittag fortgesetzt mit einem Stelldichein vieler Chöre in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule Kyllburg. Neben dem Kreisvorsitzenden Wilhelm Husch begrüßte auch Alfred Weides als Vorsitzender des Männerquartetts "Harmonie" Kyllburg die zahlreichen Gäste. Der ausrichtende Verein nahm auch die Gelegenheit wahr, in würdigem Rahmen verdiente Mitglieder zu ehren und zu verabschieden. Das Nachmittagsprogramm war gefüllt von vielen hörenswerten Singbeiträgen von Chören und Chorgemeinschaften aus dem gesamten Kreis. Der Sängerkreis Bitburg-Prüm feiert alljährlich mit seinem Kreischorfest das große, gemeinsame Singfest der Chöre, das zur Förderung der Gemeinschaft untereinander einen wichtigen Beitrag liefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort