Mätty "bützt" sich durch

BITBURG. (iz) Es war ein glanzvoller Start in die "heiße Phase" des Bitburger Karnevals: Die "Freunde der Bütt" (FdB) präsentierten die erste Prunk- und Galasitzung der närrischen Session 2004 in der Halle 300.

Im Grunde genommen war es eine große Geburtstagsfeier: Auf "zwei Mal elf Jahre" närrischer Geschichte blickte der Bitburger Karnevalsverein "Freunde der Bütt" zurück. Auch der erste Vorsitzende, Matthias Jegen, hatte an diesem Abend Grund zum Feiern. Er beging in der ausverkauften Halle 300 seinen 63. Geburtstag. Und bevor der Einmarsch anstand, überschüttete der Damen-Elferrat "Mätty" mit Rosen.Auch Prinz Roland I. und Prinzessin Kerstin I. gratulierten dem Vorsitzenden - und der kam aus dem "Bützen" gar nicht mehr heraus. Im Jubiläumsjahr ist es Tradition, dass Damen den Elferrat bilden. So war Sitzungspräsident Raimund Manns "unter den Weibern" zu finden, wie Martin Bermes bemerkte.Bermes gehört schon seit einigen Jahren zu den etablierten Bühnen-Kanonen im Bitburger Karneval. Als "Teeny" wusste er einiges aus dem Leben der Familie Bermes zu berichten: Warum der Hochzeitstag bei Bermes' nicht angesprochen wird oder der Opa "ins Gras beißen muss" für ein neues Auto - das waren nur einige humoristische Themen des "Youngsters". Die Bütt hatte zuvor Marietta Gerten eröffnet, die - wie auch Prinzessin Kerstin I. - dem närrischen Publikum ihre Abenteuer als Friseur schilderte. Auch Hans Weber alias "Frau Sauber" gehört bereits zum "karnevalistischen Inventar" der FdB mit Lachgarantie; nur dass in diesem Jahr Frau Sauber einen Unfall hatte und ihren Mann, Hans Sauber, als "gleichwertigen Ersatz" vorbei schickte. Die beiden Bütten-Urgesteine Gerd Reuter und Toni Goebels berichteten über ihr Leid mit Ehefrauen und Schwiegermüttern. Mit kölschen Liedern stimmten die "Koosbüscher Kolonias" so richtig auf die närrische Zeit ein. Da sprangen die Zuschauer auf die Tische und Stühle - vor allem die Vertreter des Hauses der Jugend."Terz" sorgt für Riesen-Polonäse

Die Gruppe "Terz" zog musikalische Bilanz 2003 mit umgeschriebenen "Gassenhauern" wie "Baggern im Süden" und löste riesige Polonäse-Bewegungen in der Halle 300 aus. Der Turnverein Bitburg zeigte "als nominiertes Olympia-Team der Stadt Bitburg" sportliche Höchstleistungen. Es qualifizierte sich mit Unterstützung vom Bitburger Prinzenpaar ohne Probleme für Athen.Sie gehören zum Bitburger Karneval wie der Schnee zum Winter: Die "Kamedies & Harmonies". Diesmal präsentierten sich die Allround-Künstler als "Die Sau-Boys - die Weltpolizisten von George W. Bush". Sie zogen in bester kabarettistischer Manier eine politische Bilanz der Ereignisse in Stadt und Land. Angela Merkel, Gerhard Schröder und auch Edmund "Speedy" Stoiber, (verkörpert von Karli Bosse), zeigten sich auf der Bühne. Mit eindrucksvollen Showtänzen umrahmten die Tanzgruppe Ehlenz mit ihrer "Dirty Dancing"-Choreografie, die Volkstanzgruppe Bitburg, die Prinzengarde des Karnevalsvereins Bitburg und die Showtanzgruppe "Minnie Maus" aus Oberkail das Programm.Die zweite Kappensitzung in der Halle 300 ist am Samstag, 14. Februar, ab 19.30 Uhr. Dafür wird der "Trierische Volksfreund" zehn Eintrittskarten verlosen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort