Management hinterlässt Spuren

In den vergangenen neun Jahren war Wolfgang Walter der kaufmännische Direktor der Marienhausklinik Bitburg. Gestern wurde er in Biersdorf offiziell verabschiedet. Seine Kollegen lobten ihn für das erfolgreiche Management der vergangenen Jahre.

 Schwester Edith-Maria Magar verabschiedet den kaufmänischen Direktor Wolfgang Walter. Gleichzeitig heißt sie Franz-Rudolf Jerono und Thomas Koch als neue Chefärzte herzlich willkommen.TV-Foto: Hermann Winter

Schwester Edith-Maria Magar verabschiedet den kaufmänischen Direktor Wolfgang Walter. Gleichzeitig heißt sie Franz-Rudolf Jerono und Thomas Koch als neue Chefärzte herzlich willkommen.TV-Foto: Hermann Winter

Biersdorf. In der Einladung hieß es: "Sie haben Meilensteine auf ihrem Lebensweg gesetzt". Die Rede ist von Wolfgang Walter, Dr. Franz-Rudolf Jerono und Dr. Thomas Koch.Gestern wurde Walter im Dorint Hotel Biersdorf als kaufmännischer Direktor der Marienhaus Klinik in Bitburg feierlich verabschiedet. Er hat in Speyer eine neue berufliche Aufgabe gefunden. "So viel Verantwortung nur für die Besten"

Gleichzeitig wurden Jerono als neuer Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe und Koch als neuer Chefarzt für Gastroenterologie (Erkrankungen des Verdauungstraktes) und Stoffwechselerkrankungen begrüßt.Walter stieß bereits 1994 zur Marienhaus GmbH und baute in der Unternehmenszentrale die Stabsstelle betriebswirtschaftliches Controlling auf. Im Juni 1998 wurde er kaufmännischer Direktor der Krankenhäuser in Bitburg und Neuerburg und nahm diese Aufgaben vorübergehend auch in Hermeskeil und Trier-Ehrang wahr.Neue Wege bei Patientenversorgung

Durch seinen "unternehmerischen Weitblick" habe Walter stets ein "erfolgreiches, weit reichendes und nachhaltiges Management" geführt, sagte Schwester Edith-Maria Magar in ihrer Ansprache. Michael Osypka, Geschäftsführer der Marienhaus GmbH in Waldbreitbach, sagte, man habe Walter in diesen Jahren "eine Menge zugemutet". Aber - so stellte er fest - "So viel Verantwortung bürdet man nur den Besten auf".Durch diese Verantwortung hat Walter in der Marienhaus Klinik in Bitburg tiefe Spuren hinterlassen. Baulich rüstet sich die Klinik für die Zukunft, und mit dem Ärztehaus werden neue Wege bei der ambulanten und stationären Patientenversorgung eingeschlagen. Auch das Leistungsspektrum des Hauses hat sich in den letzten Jahren spürbar entwickelt. Es wurden neue Schwerpunkte gebildet, und durch gezielte Spezialisierung wurde dem Fortschritt in der Medizin Rechnung getragen.So hat das Marienhaus im Juni die Innere Abteilung geteilt. Die medizinische Klinik I deckt die Kardiologie und die Pneumologie ab. Die medizinische Klinik II wurde neu eingerichtet. Dort werden gastro-enterologische Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes behandelt. Neuer Chefarzt dieser Abteilung ist Thomas Koch. Bevor Koch nach Bitburg kam, war er neun Jahre lang Oberarzt der Inneren Abteilung im St. Walburga-Krankenhaus in Meschede. Dort hat er die interventionelle Gastroenterologie aufgebaut. Seit April diesen Jahres ist auch Jerono neuer Chefarzt in Bitburg. Er leitet die Gynäkologie und Geburtshilfe. In den letzten zwölf Jahren hat er im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth Neuwied gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort