Marode Mauern

ZINGSHEIM. Stellenweise sind die Friedhofsmauern in Tondorf und Engelgau in einem ziemlich maroden Zustand, haben sie doch immerhin rund 200 Jahre auf dem Buckel.

Da sind Abdeckungen schadhaft, die teilweise noch aus Naturstein, aber auch aus Beton bestehen, und einzelne Steine herausgebrochen. Instabile Wölbungen an den Mauern sind zu entfernen und neu zu mauern. Damit Wurzelwerk keine weiteren Schäden anrichtet, soll der Bewuchs entlang der Mauern entfernt werden. Der Gemeinderat Zingsheim stimmte den Sanierungsarbeiten jetzt zu. Im Haushaltsplan des Jahres 2006 sind für diese Arbeiten jeweils 7500 Euro veranschlagt worden. Da die Mauern unter Denkmalschutz stehen, wurden zwischenzeitlich Denkmalförderanträge gestellt. Doch selbst die Fördermittel werden nicht reichen, um die Sanierungen ordnungsgemäß durchführen zu können. Dazu ist ein hohes Maß an Eigenleistung erforderlich. Einmal soll diese durch den Bauhof erbracht werden, aber auch die tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung ist gefragt. Die Materialien sollen beim günstigsten Anbieter im Rahmen einer Ausschreibung beschafft werden. Auch darauf einigten sich die Zingsheimer Räte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort