"Maßanzüge" für alle

BITBURG-PRÜM. Die Volks- und Raiffeisenbanken im Eifelkreis Bitburg-Prüm haben am Freitag ihre Geschäftszahlen für 2006 präsentiert. Voraussetzungen für das gute Ergebnis seien erneut die hohe Beratungskompetenz und beständige Kundennähe, betonten die Sprecher des Verbundes unisono.

Mit mehr als 15 Millionen Mitgliedern gelten die genossenschaftlichen Banken als wichtiger Faktor in der deutschen Kreditwirtschaft. Mehr als 40 000 Mitglieder zählen allein die fünf selbstständigen Volks- und Raiffeisenbanken im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Das sind neben der Volksbank Bitburg und der Volksbank Eifel-Mitte die Raiffeisenbanken Irrel, Östliche Südeifel und Westeifel. "Kundennähe, regionale Verbundenheit, Vertrauen und Leistungsfähigkeit" nannte am Freitag Rainer Berlingen, Sprecher der Genossenschaftsbanken des Eifelkreises Bitburg-Prüm und des Vulkaneifelkreises, die ausschlaggebenden Faktoren für das neuerliche Plus bei der Mitglieder- und Kundenzahl. Immerhin seien den Genossenschaftsbanken im vergangenen Jahr weitere 1500 Personen beigetreten. "Bei uns stehen die Menschen unserer Region im Vordergrund", betonte Berlingen. Die fünf Bankhäuser schlossen im vergangenen Jahr mit einer Bilanzsumme von 1,4 Milliarden Euro. Die Kundeneinlagen lagen bei rund einer Milliarde Euro, während sich das Kreditvolumen ebenfalls bei einer Milliarde einpendelte. An Dividende schütteten die Genossenschaftsbanken dieses Mal rund 1,3 Millionen Euro aus. Laut Rainer Berlingen, Vorstand der Volksbank Eifel-Mitte, zahlten die fünf Banken im Jahr 2006 mehr als 30 Millionen Euro an Gehältern aus. Die gezahlte Gewerbesteuer beläuft sich auf 1,4 Millionen Euro, investiert wurden rund 2,4 Millionen Euro. "Unsere Mitglieder sind Eigentümer und Kunden zugleich. Damit sind unsere Mitglieder indirekt auch Arbeitgeber", fasste Bankvorstand Rainer Berlingen zusammen. Der traditionel-le Auftrag sei die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder, geboren aus dem Genossenschaftsgedanken von Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Aus diesem Unternehmenszweck heraus ergebe sich als Pflicht jeder Bank im Kreis, eine hohe Beratungskompetenz vorzuhalten, erläuterte der Bankleitersprecher weiter. Wichtige Voraussetzungen seien dabei neueste Technik und Sicherheit, umfassende Angebote sowie die persönliche Betreuung und Beratung durch kompetente Mitarbeiter. Herbert Hermes, Vorstandssprecher der Raiffeisenbank Westeifel, ergänzte: "Wir legen großen Wert darauf, am Kunden zu sein, wir pflegen tagtäglich den direkten Kontakt und haben das Ohr am Markt." Auch Edwin Jacobs, Vorsitzender des Kreiswerberings, hob die Wichtigkeit von Kundennähe und Präsenz hervor. "Wir stellen Maßanzüge her, die über viele Jahre hin modern sind und mit denen unsere Kunden zufrieden sein sollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort