Matthias Hött schießt den Vogel ab

Die Mitglieder der St.-Sebatianus-Schützenbruderschaft haben sich auf dem Schießstand am Sonnenhof zum Königsschießen getroffen. Matthias Hött wurde zum vierten Mal Schützenkönig.

 Sie trafen beim Königgschießen (von links): Walter Maas, Harald Mann, Matthias Hött und Martin Föhr. Foto: St.-Sebatianus-Schützenbruderschaft

Sie trafen beim Königgschießen (von links): Walter Maas, Harald Mann, Matthias Hött und Martin Föhr. Foto: St.-Sebatianus-Schützenbruderschaft

Bitburg. (red) Bei schönem Wetter eröffnete Helmut Garcon, der auf eine mehr als 50-jährige Mitgliedschaft zurückschaut, mit dem ersten Schuss das Königsschießen. Geschossen wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr auf einen hölzernen Vogel. Der bewährte Vogelschnitzer Klaus Gillen hatte ihn so naturgetreu wie möglich geschnitzt und bemalt. Titel und Ehre gebührt dabei denjenigen, die Krone, Flügel und Rumpf abschießen. Die erste Trophäe holte sich der Neuling Walter Maas mit der Krone, wenig später schoss Martin Föhr den linken Flügel ab, kurz vor der Mittagspause stutzte Harald Mann ihm auch noch den rechten Flügel. So musste er dann als Torso bis nach der Mittagspause aushalten. Nach der Mittagspause ging es dann gestärkt durch einen deftigen Eintopf weiter. Der stark "gerupfte" Vogel konnte sich nicht mehr lange halten. Matthias Hött, dreimaliger Schützenkönig (1969, 1998, 1999) holte ihn von der Stange und ist somit zum vierten Mal Schützenkönig. Den Frauen, die Kaffee und Kuchen gespendet haben und so für einen schönen Nachmittag gesorgt haben, dankte der Verein. Die Königsfeier in Verbindung mit dem Familienfest findet voraussichtlich am 29. Juni auf dem Schießstand statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort