Meckeler Männer um den Finger gewickelt

Mit einem spritzigen "Owend op Platt" hat der Meckeler Männergesangverein im Jugendheim sein Publikum begeistert. Dabei setzten net nummen (nicht nur) die Männer die Akzente.

Meckel. (-pf.) Erst gaben noch die MGV-Aktiven (Leitung: Matthias Kohl) den Ton an und hingen mit "Bube, Dame, König, Ass" gewissen Männer-Gedanken nach. Doch damit kamen sie nicht weit. "Cäcilias Töchter", in Meckel bei jedem MGV-Event dabei, machten klar, was sie wollten: Keine Schokolade, kein Konfekt - beides segelte folglich ins Publikum - sondern den "Mann, den ich um den Finger wickeln kann". Das gelang den Damen (Leitung: Dorothee Nusbaum) gänzlich, als sie die Männer im Saal mit der Stola und dem Geständnis umschmeichelten: "Fir meich baste sching". Und dann legte op Platt (nummen!) die Rittersdorfer Mundart-Sängerin Sylvia Nels los. Mit viel Heimatgefühl, Gitarrenklängen, zarten und deftigen Liedern zog sie das Publikum in ihren Bann - und zwar net nummen die Großen: Eine Gruppe junger Mädchen sang klatschend bald die Refrains mit - op Platt natürlich. Glänzende Mundartstücke von Sylvia Nels also, und 150 begeisterte Zuhörer: Das hätte es gewesen sein können. Aber der MGV bot nun noch das lothringische Mundart-Trio ManniJo auf. Dessen teils filigrane Klänge aber gingen in der Geräuschkulisse hinten im Saal unter - was Gitarrist Jo Nousse veranlasste, sich gleich mehrmals verbal mit der "Theken-Fraktion" anzulegen. Drei gegen 30: Er zog den Kürzeren. Net nummen für die wunderschöne Interpretation der Hymne "Die Gedanken sind frei" bekam ManniJo starken Applaus, und MGV-Vorsitzender Helmut Dellwing fand versöhnliche Worte. Gleichwohl: Jo Nousse und seine Widerstreiter an der Theke schenkten sich nichts. Sie hatten wohl tief verinnerlicht, was Sylvia Nels gesungen hatte: "Bleiw doch wie de bass… - et ass wie et ass." Net nummen an der Theke sorgten der Clinch und der glanzvolle "Owend op Platt" noch lange für Gesprächsstoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort