Medien und Wirtschaft

DAUN. Seit mehr als 40 Jahren wird am Thomas Morus Gymnasium in Daun das Abitur gemacht. Die Medien- und Wirtschaftswelt ist neben dem Pflichtunterricht ein wichtiges Thema in der schulischen Laufbahn. Wir stellen das Gymnasium im Rahmen unserer Schulserie vor.

Seit Mitte der siebziger Jahre trägt das ehemalige Aufbaugymnasium in Daun den Namen des Humanisten Thomas Morus. Im kürzlich generalsanierten Schulgebäude in der Michel-Reineke-Straße wird nachhaltiges Lernen im Rahmen des PSE Programms (Pädagogische Schulentwicklung) groß geschrieben. Das Einzugsgebiet erstreckt sich weit über das Gebiet der Verbandsgemeinde Daun hinaus. Mit Bussen kommen die Schüler aus der VG Gerolstein , Hillesheim und Ulmen. Eine Besonderheit der Schule liegt in der vorgezogenen zweiten Fremdsprache. "Die Schüler haben im ersten Jahr beispielsweise Englisch und ab der nächsten Klassenstufe Französisch oder Latein", sagt Direktor Hans Rössler. Die nächste Fremdsprache kann wiederum ein Jahr später erlernt werden. Neben dem Pflichtunterricht gibt es jede Menge Arbeitsgemeinschaften. Die Ganztagsschule bietet dazu am Nachmittag auch jede Menge Gelegenheit.Sport, Chor und Orchester

Seit Anfang September vergangenen Jahres gibt es dieses Angebot, und etwa zehn Prozent der gesamten Schüler haben sich für die Teilnahme am Ganztagsunterricht angemeldet, Hausaufgabenbetreuung ist so selbstverständlich wie die Einnahme des Mittagessens im ehemaligen Internatsgebäude. "Neben Sport, Chor oder Orchester liegt der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaften bei uns im Medienbereich", sagt Rössler. Dazu gehört zunächst die Schülerzeitung "Klecks", "die wohl älteste Schülerzeitung in Rheinland-Pfalz", meint der Schulleiter. Etliche Preise hat sich auch die Arbeitsgemeinschaft des Schülerradios "Radau" (Radio Daun) schon eingeheimst. Das Wirtschaftsprojekt "Boston Consult", beschäftigt die Oberstufenschüler ein Jahr lang mit dem Gelingen einer Beratungsfirma. "Dabei lernen die Schüler zunächst einmal, was wirtschaften eigentlich heißt", erklärt Rössler. Die nächste Stufe liegt in der Untersuchung von Betrieben in der Region. Sämtliche Geschäftsvorfälle des jeweiligen Betriebes werden dabei unter die Lupe genommen. Schließlich sollen die Schüler eine eigene Geschäftsidee entwickeln, die von Bankern oder anderen Experten beurteilt wird. Seminare zum Thema und die Präsentation der Wirtschaftsprojekte finden am Wochenende statt, für die engagierten Schüler, kein Problem. Weitere Informationen zum Thomas Morus Gymnasium sind erhältlich im Schulsekretariat unter der Telefonnummer 06592/4117.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort