Mehr Glück als Verstand

Extra groß sollen die Warnschilder mit dem Überholverbot werden, die in den nächsten Tagen auf der B 51 zwischen Bitburg-Nord und der Abfahrt zur A 60 aufgestellt werden. Und sie sind bitter nötig. Am Donnerstagabend provozierte dort ein Geländewagen-Fahrer wegen seines waghalsigen Überholmanövers beinahe einen Unfall. Die Polizei sucht Zeugen.

Bitburg. (scho) Trotz Gegenverkehrs überholte der Fahrer eines gelben Geländewagens (Trierer Kennzeichen) am Donnerstag kurz vor 18 Uhr mehrere Lastwagen auf der B 51, etwa im Bereich der Abfahrt Bitburg-Nord. Der Fahrer war in Richtung A 60 unterwegs und nötigte durch sein gefährliches Überholmanöver einen ihm entgegenkommenden Autofahrer zu einer Vollbremsung. Dabei drehte sich der Wagen des aufmerksamen Autofahrers um die eigene Achse und kam erst auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Dort mussten dann mehrere nachfolgende Fahrzeug-Fahrer wiederum in die Eisen steigen. Achtung: Unfallstrecke!

Der Geländewagen-Fahrer hatte mehr Glück als Verstand, dass bei diesem Vorfall niemand verletzt wurde. Doch dem nicht genug: Ohne anzuhalten setzte er seine Fahrt fort. Nun sucht die Polizei Bitburg Zeugen des Vorfalls, die sich unter Telefon 06561/9685-0 melden sollen.Der Streckenabschnitt der B 51 zwischen Bitburg-Nord und der Auffahrt zur A 60 ist ein Unfallschwerpunkt (der TV berichtete). Allein im vergangenen Jahr haben sich dort 43 Unfälle ereignet. "Wegen der schweren Unfälle, die sich nördlich von Bitburg 2007 und Anfang 2008 ereignet haben, wurde für diesen Streckenbereich vom Straßenverkehrsamt, dem Landesbetrieb Mobilität und der Polizei, ein Streckenüberholverbot von Bitburg bis Anschluss A 60 festgelegt", sagt Friedel Jaeger, Leiter der Bitburger Polizeiinspektion. Ein Überholen sei in dem Bereich kaum möglich, da die Sichtverhältnisse und die gefahrenen Geschwindigkeiten das nicht gefahrlos zuließen. Dennoch können es manche nicht lassen - und bringen damit sich selbst und andere in Gefahr. Die Überholverbots-Schilder sind mit Schreiben vom 15. Februar bei der Straßenmeisterei Bitburg angefordert. Ihre Fertigstellung wird täglich erwartet. Das Besondere: Die Schilder werden in XXL-Größe ausgeführt und erhalten eine Zusatzbeschilderung "Achtung: Unfallstrecke". Dann müssten die Autofahrer sich nur noch dran halten, im eigenen Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort