Mehr Schweiß für's gleiche Geld

BITBURG. (mws) Schwäbische Weisheiten und Putzfrauen-Strip: Vor 250 Zuschauer präsentierte das Kabarett-Trio "Die Weberinnen" im Haus Beda sein neues Programm "Lebensmittelkrise mit Schmackes".

"Also, ich sitz' ja in der Sauna immer oben", sagt Frau Schräuble (Sibylle Clement), "da hat man viel mehr Schweiß fürs gleiche Geld." Die Schwäbin weiß, was sie will: "Jetzt ist Schluss mit dem Sex", hat sie ihrem Ehemann Ernst zum 40. Geburtstag klar gemacht, "man will doch noch mal Spaß am Leben haben." Ihre Kollegin Elsbeth (Gabi Weber-Körner) will dagegen ihren Gatten verführen. An der Volkshochschule hat die Reinemachefrau dafür eigens einen Striptease-Kurs belegt. "Damit wollte ich nächste Woche beim Pfarrfest auftreten", verrät Elsbeth selbstbewusst. "Diese alten Weiber sind ja so bekloppt", kann Chantal (alias Melanie Weber) - die dritte Raumpflegerin im Bunde - da nur sagen. "Lebensmittelkrise mit Schmackes" heißt das neue Programm, des Bonner Frauenkabaretts "Die Weberinnen". Ist bei den dreien sonst die Bühne fest in weiblicher Hand, hat in diesen 90 turbulenten Minuten erstmals auch ein Mann seinen Auftritt: Matthias Körner ist in einer Szene als Krankenpfleger zu sehen. Wie gewohnt, geben jedoch die Damen den Ton an. Blitzschnell verwandeln sich die drei in immer neue, schräge Figuren, die es auf die Lachmuskeln des Publikums abgesehen haben. Vor allem Ensemble-Chefin Gabi Weber-Körner zeigt auf der Bühne im Haus Beda, was in ihr steckt: Ob als bierbäuchiger Westfale, als temperamentvolle Italienerin oder in der Rolle von "Oma Gerda" auf Männerfang - Weber-Körner erobert im Nu die Gunst der Zuschauer. Sie spiele gern in Bitburg, verrät die Rheinländerin nach ihrem inzwischen sechsten Auftritt in der Bierstadt dem TV . Und auch Sibylle Clement sagt: "Das Publikum hier ist klasse - wir müssen nicht so lange kämpfen, bis die ersten Lacher kommen." Da ist es keine Frage, dass das Trio wiederkommen will: 2005 werden die "Weberinnen" das nächste Mal in Bitburg auftreten - mit ihrem Programm "Mama ist die Beste", an dem Autorin Gabi Weber-Körner zurzeit arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort