Mehr Sicherheit in der Kurve

Weil es auf der B 50 zwischen Bitburg und der Airbase Spangdahlem in Höhe der Ortslage Dudeldorf immer wieder zu Unfällen kommt, soll dieser Abschnitt jetzt entschärft werden. Im Gemeinderat Dudeldorf wurde nun die aktuelle Planung des dafür zuständigen Landesbetriebs Mobilität (LBM) präsentiert.

 Nachdem es auf der B 50 zwischen Bitburg und Spangdahlem auch bei Dudeldorf in der Vergangenheit zahlreiche Unfälle gab, soll unter anderem der Verlauf der scharfen Kurve nordwestlich der Ortslage (Foto) verändert werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Nachdem es auf der B 50 zwischen Bitburg und Spangdahlem auch bei Dudeldorf in der Vergangenheit zahlreiche Unfälle gab, soll unter anderem der Verlauf der scharfen Kurve nordwestlich der Ortslage (Foto) verändert werden. TV-Foto: Uwe Hentschel

Dudeldorf. Auf der Karte, die im Sitzungssaal des Dudeldorfer Gemeinderats an die Wand projiziert wird, sind Straßen, Häuser und viele Punkte zu sehen. Rote und grüne. Die roten Punkte markieren Unfälle, die in der Gemarkung Dudeldorf beim Überqueren oder Abbiegen auf und von der B 50 gezählt wurden, und die grünen Punkte stehen für Unfälle beim "normalen" Befahren der Bundesstraße.Kurven-Verlauf soll verändert werden

Jeder Punkt ein Unfall. Und davon gibt es viele. "Das ist einer der unfallträchtigsten Streckenabschnitte in unserem Bezirk", sagt Herbert Benz vom Landesbetrieb Mobilität aus Gerolstein, der dem Gemeinderat zeigt, wie die Unfallstatistik in naher Zukunft geändert werden soll."Wir wollen diese Kurve entschärfen", sagt Benz und meint damit den Abschnitt zwischen der Abfahrt zum Gewerbegebiet und dem Kreuzungsbereich der L 38. Hier sollen die Neigung und der Verlauf der Kurve verändert werden. Dadurch wird es für die Autofahrer sicherer, aber für die Dudeldorfer möglicherweise etwas lauter, da die Kurve bis zu zwölf Meter in Richtung Ortslage verlegt wird. Ob damit dann auch ein Anspruch auf Lärmschutz bestehe, müsse erst noch untersucht werden, sagt der LBM-Mitarbeiter.Dadurch, dass der Lärm nun näher kommt, müsse es aber insgesamt nicht spürbar lauter werden. Schließlich sei im Kreuzungsbereich B 50/L 38 ein Kreisverkehr geplant, erklärt Benz, was für diejenigen, die aus der Kurve kommend in Richtung Spangdahlem unterwegs sind, ohnehin bedeute, dass sie langsamer fahren müssen. Dieser Kreisel soll ein sicheres Überkreuzen der Bundesstraße sowie Ein- und Abbiegen gewährleisten, denn bisher fehlt es in diesem Kreuzungsbereich nicht nur an Sicherheit, sondern auch an Abbiegespuren.Letzter Schwerpunkt, der wie die übrigen Maßnahmen schon im kommenden Jahr in Angriff genommen werden soll, ist der Einmündungsbereich der L 36 in die Bundesstraße, südlich der Ortslage. Hier soll die Landesstraße etwas "abgekröpft" werden, um so ein zu schnelles Auffahren auf die B 50 zu verhindern. Auch hier haben sich in der Vergangenheit viele bunte Punkte angehäuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort