Mehr als ein Jahrhundert Freude am Singen

IDENHEIM/TRIMPORT. Der Kirchenchor "Cäcilia" Idenheim wird 125 Jahre alt. Das wird am Wochenende gebührend gefeiert.

Der Musikverein Idenheim wird in diesem Jahr 125 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern, finden die Mitglieder. Dennoch ist der Chor von Existenzsorgen geplagt. Neue Mitglieder werden dringend gesucht. Es war das Jahr 1881 unter Pfarrer Hower, als der ldenheimer Lehrer Nikolaus Eckers den Chor mit zunächst reinen Männerstimmen gründete und ihm als Dirigent vorstand. Die Leitung wechselte später zu Lehrer Sterlinco und Lehrer Porten, dann zu Pfarrer Pötz, der 1919 die Stabführung an Lehrer Frisch übergab. Lehrer Frisch erweiterte den kleinen Chor zu einem gemischten vierstimmigen Chor. Aus Anlass eines Stiftungsfests im Jahre 1922 wurde die bis heute in Ehren gehaltene Chorfahne mit der Abbildung der heiligen Cäcilia als Patronin angeschafft. Von 1927 bis 1939 war Lehrer Hardt der Dirigent des Chors. Er musste den Chor aufgeben - auf politischen Druck der damaligen Machthaber. Mit Pfarrer Paul Riehm, der den Chor übernahm, wuchs die Sängerschar gar auf mehr als 60 Mitglieder. Durch die Wirren des Krieges wurde der Chor geschwächt, erreichte durch verstärkten Jugendzuwachs jedoch nach dem Krieg wieder seine alte Form. Bevor Pfarrer Riehm in den Ruhestand ging, übertrug er 1955 Peter Ernzerhof das Dirigentenamt, der bis heute - also schon mehr als 51 Jahre lang - den Kirchenchor musikalisch leitet. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz

In den 70er- und 80er-Jahren bestand in Idenheim unter Leitung von Peter Emzerhof ebenfalls ein Kinderchor. Peter Ernzerhof freute sich ebenso wie der Kirchenchor Idenheim und die ganze Pfarrei, als er 2005 sein 50. Dienstjubiläum als Chorleiter und Organist feierte. Die Mitglieder des Jubelchors sind aktiv und unternehmen manche Tour. Denn neben der Freude am Singen und der andachtsvollen Mitgestaltung der Gottesdienste ist auch die Geselligkeit eine Voraussetzung für ein gutes Zusammenwirken in der Chorgemeinschaft. Stätte der Begegnung ist der kleine Pfarrsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort