Menschen bei ihrer täglichen Arbeit

Menschen bei ihrer täglichen Arbeit. In Bitburg. Fotografiert von Bettina Bartzen, die ihre Bilder in dem kürzlich erschienenen Foto-band "Bitburger Mitbürger" veröffentlicht hat. Eine Auswahl ihrer Aufnahmen zeigt der TV ab heute in einer kleinen Serie.

 „Ich bin glücklich bei der Post“: Markus Schmidt, Postbeamter. TV-Foto: Bettina Bartzen

„Ich bin glücklich bei der Post“: Markus Schmidt, Postbeamter. TV-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. (beba/neb) Der Bitburger Markus Schmidt legt pro Tag zehn Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Während der Arbeit. Schließlich ist Schmidt Postbeamter - und die Post muss bei Wind und Wetter ausgetragen werden. Er ist einer von vielen Bitburgern, die sich für den neuen Bildband der Grafikdesignerin und Fotografin Bettina Bartzen während ihrer Arbeit haben ablichten lassen.

Vom Bäcker, Landwirt, der Verkäuferin und dem Fallschirmlehrer bis zum Mitarbeiter der Tafel gehen die Berufe, die sich in dem 100 Seiten starken Buch wiederfinden und die Vielfalt der Berufe in Bitburg - und damit auch das Leben in der Stadt - widerspiegeln (der TV berichtete). In Interviews und Bildern werden 43 Bitburger während ihrer Tätigkeit vorgestellt. Einige von ihnen zeigt der TV ab heute in einer kleinen Serie. Den Anfang macht Markus Schmidt, der seit rund zehn Jahren als Briefzusteller in einem Bezirk arbeitet, der sich vom Ostring bis zur Kolmeshöh´ erstreckt. Im vergangenen Jahr feierte er sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Doch seine Liebe zu seinem Beruf währt schon viel länger: Bereits als Kind trug der Bitburger mit seinem Vater Briefe aus.

Der Fotoband "Bitburger Mitbürger" ist in allen Bitburger Buchläden und bei der Kulturgemeinschaft Bitburg zum Preis von 15,90 Euro erhältlich, Mitglieder der Kulturgemeinschaft zahlen 13,90 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort