Menschlichkeit vorab

SCHÖNECKEN. (mok) Zwei unterschiedliche Künstler mit differenten Darstellungsweisen zeigen ihre Bilder im Alten Amt in Schönecken. Eines ist ihnen jedoch gemein: Die Bilder zeigen den Menschen.

 Elfi Sklepik stellt zurzeit im Alten Amt aus.Foto: Monika Kewes

Elfi Sklepik stellt zurzeit im Alten Amt aus.Foto: Monika Kewes

Beim Betreten der unteren Räume des Alten Amts schauen den Besucher der Ausstellung zahlreiche Augen und Gesichter an. Ernst blicken die dargestellten Personen auf den Betrachter, da Probleme ihnen den Alltag offenbar erschweren. Die Portraits zeigen "Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind und in großer Angst um ihren Platz in der Gesellschaft bangen", erklärt der Künstler Cyrus Overbeck. Vom Wegsehen distanziert sich der junge Maler und Grafiker. Mit seinen Arbeiten, die sich kritisch mit Gesellschaft und Politik auseinandersetzen, wirft er immer wieder einen Blick auf die negativen historischen Erfahrungen Deutschlands. Seine 19 Grafiken und zwei Ölgemälde im Alten Amt stellt er unter dem Motto "Mensch" aus. Zu sehen sind sie bis Donnerstag, 10. April. Eine weitere Künstlerin stellt derzeit ihre Arbeiten in Schönecken aus: die Darscheider Malerin Elfi Sklepik. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt eine ganz persönliche Retrospektive ihrer kreativen Tätigkeit. "Die Ausstellung zeigt meine künstlerische Entwicklung bis heute", schildert Sklepik. 1995 begann sie ihre kreative Arbeit mit einer Ausbildung in der Malschule Walter Wildes. Dort wurde sie besonders an die Landschaftsmalerei herangeführt, die sie in einem Raum des Alten Amts zeigt. Doch auch sie befasst sich mittlerweile mit Menschen. Bis zum 23. März wird ihre Retrospektive in Schönecken mit zusätzlichen Bildern erweitert. Ihre 40 Landschafts- und Aktbilder werden bis 27. April zu sehen sein. Das Alte Amt ist mittwochs, donnerstags und sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet sowie nach Vereinbarung unter Telefon 06553/3389.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort