Messe begeistert

BITBURG/GILZEM. (red) Vor mehr als 450 Zuhörern hat der Gesangverein Gilzem hat die "Missa cum Jubilo" vom polnischen Komponisten Jan Szopinski in St. Peter in Bitburg aufgeführt.

Gemeinsam mit der Solistin Ursula Dimmer-Thies, dem Pianisten Joachim Oehm und einem Orchester begeisterte der Chor unter der Gesamtleitung von Ernst Lennartz das Publikum. Begeistert war aber auch der Gesangverein über den großen Zuspruch für dieses Konzert und freute sich, dass mehr als 450 Zuhörer gekommen waren. Im September des vergangenen Jahres feierte der Gesangverein 1865 Gilzem sein 140 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde der Chorsatz "Missa cum Jubilo" einstudiert und damit eine feierliche Messe in der Kirche St. Johannes der Täufer in Gilzem gestaltet. Die große Begeisterung beim Publikum und die immer wieder geäußerte Bitte, die Messe ein weiteres Mal zu singen, ließen den Chor nach einer Möglichkeit suchen, diese ein zweites Mal aufzuführen. Schnell fand man in Pastor Bollig von der Pfarrei St. Peter in Bitburg einen interessierten Ansprechpartner. Der Gesangverein ist ihm dankbar, dass er in seiner Kirche einen Gottesdienst mitgestalten durfte. Von diesem Konzert wurde eine Aufnahme erstellt, diese ist auf CD erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort