Miniköche im Adventfieber

Kleine Köche ganz groß: Die Europa-Miniköche der Eifel haben sich zum dritten Mal getroffen. Das Gasthaus Herrig in Meckel und das Hotel Schneider am Maar in Schalkenmehren öffneten den Kindern ihre Küchen und Gasträume.

 Da ist Konzentration gefragt: Maximilian Wilhelm (links) und Lukas Gerhards schälen Kartoffeln. Foto: Eifel Tourismus GmbH

Da ist Konzentration gefragt: Maximilian Wilhelm (links) und Lukas Gerhards schälen Kartoffeln. Foto: Eifel Tourismus GmbH

Meckel/Schalkenmehren. (red) Professionell ausgestattet mit einem Kochkoffer mit Messern, Spätzlebrett und Schaber und fachgerechter Kleidung in Form von Halstuch, Kochjacke, -schürze und -mütze starteten die Miniköche das letzte Monatstreffen für das Jahr 2009. Aufgeteilt in mehrere Kleingruppen hieß es Spätzle schaben, Kartoffeln pellen, Tische eindecken, Servietten falten und Cocktails mixen. Die Kinder lernten auch, Tomatenbutter und Kräuterquark zuzubereiten. Zum Schluss wurde das Menü an schön gedeckten Tischen in geselliger Runde verzehrt.

Der Höhepunkt des Nachmittages war die Verkündung der offiziellen Gruppennamen, über die die Kinder zuvor im Internet abstimmen konnten. Die Eifelminiköche Ost nennen sich fortan "Vulkanbrutzler", die Eifelminiköche West haben sich für den Namen "Eifel Cocinos" entschieden.

Das 1989 im Rahmen des Ferienprogramms Bartholomä ins Leben gerufene Projekt der Miniköche hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen.

Unter dem Motto "Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt" werden die Miniköche innerhalb von zwei Jahren spielerisch für das Kulturgut Essen und Trinken sensibilisiert. Unter fachkundiger Anleitung von Ernährungsberatern, Chefköchen und Servicekräften werden die Kinder in die Theorie wie in die Praxis eingeführt. Schwerpunkte der regionalen Gruppentreffen sind die Bedeutung regionaler Produkte, der Umweltschutz sowie die Konfrontation mit der Bedeutung einer beruflichen Ausbildung.

Informationen: Eifel Tourismus GmbH, Telefon 06551/9656-0, E-Mail: info@eifel.info, und auf der offiziellen Homepage der Europa-Miniköche www.minikoeche.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort