Minister mit Lizenz zum Prägen

Hoher Besuch bei der Firma Stuco in Speicher: Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat sich am Produktionsort der Willy-Brandt-Ehrenmedaille und der unzähligen SPD-Ehrennadeln umgesehen.

 An dieser Maschine hat Minister Hendrik Hering sich eine Willy-Brandt-Ehrenmedaille geprägt. Mit dabei unter anderem Hans Hermann Kocks, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer sowie Andreas und Christian Poth, Geschäftsführer der Firma Stuco (von links). TV-Foto: Katharina Hammermann

An dieser Maschine hat Minister Hendrik Hering sich eine Willy-Brandt-Ehrenmedaille geprägt. Mit dabei unter anderem Hans Hermann Kocks, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer sowie Andreas und Christian Poth, Geschäftsführer der Firma Stuco (von links). TV-Foto: Katharina Hammermann

Speicher. Um eine Willy-Brandt-Ehrenmedaille zu erhalten, muss man sich schon in ganz besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient machen. 60-jährige Parteimitgliedschaft, unermüdlicher Einsatz, normalerweise... Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) hat das Ganze gestern abgekürzt und sie sich einfach selbst geprägt. Einmal in die Kamera gestrahlt, dann ein kleiner hydraulischer Krawumm und fertig war das glänzende Teil. Die Medaillen wie auch die SPD-Ehrennadeln werden in der 125 Jahre alten Speicherer Traditionsfirma Stuco produziert, 40 000 Stück im Jahr - normalerweise allerdings nicht von Ministern. Hering war nur ausnahmsweise vor Ort - um sich anzusehen, wo die Ehrenabzeichen herkommen, die er als stellvertretender Landesvorsitzender der SPD verdienten Genossen überreicht. "Für 85-jährige Mitgliedschaft gibt es eine Nadel mit echtem Brillanten", erklärt ein Stuco-Mitarbeiter während des Rundgangs flüsternd. Und nickt ob des ungläubigen Blicks bekräftigend. Etwa zehn davon produziere die Firma im Jahr. Zu ihren Kunden zählt natürlich nicht nur die SPD. Auch Helmut Kohls Konterfei wurde hier in Stempelformen gefräst, ebenso wie die Embleme unzähliger Karnevalsorden, Sportvereine und großer Firmen. Selbst die "Sterne des Sports", eine der höchsten sportlichen Auszeichnungen in Deutschland, kommen aus Speicher. Die "Sendung mit der Maus" hätte dort ihr helles Vergnügen: Insgesamt werden bei Stuco 5000 unterschiedlichste Produkte aus ganz verschiedenen Materialien hergestellt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sein kann, dass Dinge, die man in ein urinfarbenes Wasserbad taucht, hinterher vergoldet sind, wie die Mainzelmännchen auf T-Shirts kommen oder wer eigentlich Zapfhahnaufsätze bedruckt, ist hier genau richtig. Käppies, Lampen, Spiegel, Flaschenkühler, Schwebe-Displays, Plüschbärchen… zwischen den Werbe-Artikeln wirken einige in der Galvanik-Abteilung herumstehende Mess-Kelche und Monstranzen wie Fremdkörper. Unter den Geistlichen der Region habe sich herumgesprochen, dass ihre Schätze bei Stuco neuen Glanz erhalten, erklärt ein Mitarbeiter. Gänzlich profan sind hingegen die glänzenden Plaketten, die unweit der Medaillen-Prägemaschine in eine Kiste fallen. Die hat "Versace" bestellt. Sie sollen Parfum-Flacons zieren. Ungewiss bleibt nur, wen die vielen SPD-Ehrenabzeichen zieren sollen, die Minister Hering als Geschenk mit nach Hause nimmt. Einzig eine Medaille konnte er an diesem Tag noch in Speicher lassen: Marianne Henning, Mitglied in Stadt- und VG-Rat Kyllburg wurde nach dem Firmenrundgang mit der Willy-Brandt-Ehrenmedaille bedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort