Mit Begeisterung dabei

Großen Spaß bereitet den Fließemer Akteuren zwischen sechs und zwölf Jahren das Einstudieren des Singspiels "Josef: Gott hat alles gut gemacht", das am 8. Juni aufgeführt wird. Unter der Regie von Franz Jostock, ehemaliger Lehrer der St.-Matthias-Schule und zuständig für Musik- und Kunsterziehung, und unter Assistenz von Laura Barth wird eifrig geprobt.

Fließem. (red) Die Kinder und Betreuer treffen sich jeden Freitag im Fließemer Jugendheim, um das Stück einzuüben. Daneben studiert eine weitere Gruppe mit Rebecca Heinrichs am Samstag die musikalische Begleitung ein. Das pfiffige Singspiel befasst sich mit Josef, der als Lieblingssohn in einer Großfamilie aufwächst. Der Neid der Geschwister ist ihm gewiss. Man plant, Josef umzubringen, Josef ist in großer Gefahr. Doch Gott hat etwas Besonderes mit Josef vor; er kann zunächst nur davon träumen. Alle Lieder, alle Gesänge sind mit Aktionen, mit Bewegungen der Akteure gekoppelt - das macht schon beim Einstudieren Spaß. Man kann sich schon jetzt auf diese Aufführung anlässlich des Festwochenendes zum 120. Jubiläum des Kirchenchors Fließem freuen. Am 8. Juni wird sich der Vorhang für das Singspiel im Fließemer Gemeindehaus öffnen. "Dies ist auch ein Weg, um Kinder, um Jugendliche für den Kirchenchor zu gewinnen und zu begeistern, steht doch die Freude, die Gemeinsamkeit im Vordergrund unserer Chorarbeit", sagt die Vorsitzende des Kirchenchors, Gertrud Weiers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort