Mit Bischof im Beiwagen

In Irrels "Neuer Mitte" tut sich so einiges. Jetzt ist auch der Weihnachtsmarkt aus der Hauptstraße in Richtung Mitte gezogen, hat dort seine Zelte und Stände aufgeschlagen. Und die Besucher sind ihm gefolgt.

 Nachdem der Nikolaus im Beiwagen eines Motorrad-Gespanns am Irreler Weihnachtsmarkt angekommen ist, werden die Besucher begrüßt und die Kinder beschert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Nachdem der Nikolaus im Beiwagen eines Motorrad-Gespanns am Irreler Weihnachtsmarkt angekommen ist, werden die Besucher begrüßt und die Kinder beschert. TV-Foto: Uwe Hentschel

Irrel. (uhe) Die Augen des Irreler Ortsbürgermeisters Heinz Haas leuchten. Vielleicht erwartet auch er den Nikolaus. Doch wahrscheinlich ist es das neue Konzept des Gewerbevereins Irrel und Umgebung, das gemeinsam mit der Gemeinde umgesetzt wurde. Denn der Irreler Weihnachtsmarkt hat einen Umzug hinter sich: von der Hauptstraße hinauf zur "Neuen Mitte".Am späten Nachmittag füllt sich das Parkdeck - musikalisch begleitet vom Musikverein Irrel - mit Menschen und vor allem mit Kindern. Sie erwarten den Nikolaus. Der kommt allerdings nicht in einem von Pferden gezogenen Schlitten, sondern im Enfield-Gespann. Der Bischof sitzt im Beiwagen, während Knecht Ruprecht das Motorrad lenkt. Endlich leuchten alle Augen - und auch der Kirchturm, der an diesem Tag zum ersten Mal von allen Seiten angestrahlt wird. Damit die auf der Europastraße vorbeifahrenden Menschen sehen, dass in Irrel Weihnachtsmarkt ist, erklärt Haas. Und irgendwie sind die Irreler das ihrem Turm auch schuldig, würde er doch sonst allein im Dunkeln stehen, während sich der Rest in der "Neuen Mitte" auf Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind freut.Am Freitag, 7. Dezember, treffen sich die Gewerbetreibenden mit ihren Mitarbeitern sowie die Vereine und alle, die gerne weihnachtliche Stimmung erleben wollen, an den Ständen der Aussteller zum gemütlichen Plausch. Am Samstag, 8. Dezember, sind die Stände wieder ab 14 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr beginnt die Weihnachtstombola und um 20 Uhr das Konzert der USAFE-Band in der Gemeindehalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort