Mit Blasen zum Apostel

STADTKYLL. (sei) Dabei sein ist alles: So könnte man die Sinneshaltung der über 60 Pilger der Stadtkyll-Dahlemer St. Matthiasbruderschaft beschreiben.

Wenn die Pilger sich auf die zweitägige, rund 90 Kilometer lange Wallfahrt zum Trierer Apostelgrab machen, sind die Strapazen, Blasen an den Füßen und Muskelkrämpfe vom vergangenen Jahr längst vergessen. Wenn dann endlich am zweiten Tag am Horizont Trier zu sehen ist, ein paar Kilometer weiter in St. Matthias die Glocken zu läuten beginnen und die gewaltige Fassade der Basilika auftaucht, erfüllt sich das Pilgerherz mit Freude: Dann sind alle wieder froh, es auch diesmal wieder geschafft zu haben. Für Gertrud Bresselschmidt aus Auw war es das vierzigste Mal, dass sie als Pilgerin die Basilika erreichte. Bernd Bresselschmidt, Auw, Werner Hättinger, Rittersdorf und Siegbert Wagner, Dahlem, wurden für 25-malige Pilgerschaft geehrt. Zudem freute sich die Pilgerschar über drei "Zehnmalige" und fünf Erstpilger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort