Mit Energie bei der Energie-Sache

Eine intensive Form der Beschäftigung mit dem Thema Energie bot der landesweite Aktionstag "Unser Ener". Rund 100 Bürger nutzten den Aktionstag, um sich im Haus der Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg über die aktuellen Möglichkeiten zum Thema "Energiesparendes Bauen und Wohnen" zu informieren.

Neuerburg. (red) In seiner Begrüßung zum Aktionstag "Unser Ener", der landesweit vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz initiiert und mit Hilfe lokaler Verwaltungen und Akteure veranstaltet wurde, wies Bürgermeister Norbert Schneider darauf hin, dass der Aktionstag "Unser Ener" das Ziel habe, in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Themen rund um Energienutzung und -sparen zu schaffen sowie über fachlich fundierte Informationen die Grundlage für praktische und nachhaltige Handlungsansätze zu legen.

"Jeder Bürger", sagte Schneider, "soll sich in seinen Handlungen bewusst sein, dass er Energie nutzt und verbraucht und er soll das Ziel haben, möglichst wenig Energie zu verbrauchen." Diesem Ziel habe man sich auch mit der Erstellung des Handlungsprogrammes im Rahmen von "Projekt 21" in der Verbandsgemeinde Neuerburg angenommen.

Für die vielen Beratungs- und Einzelgespräche am Rande der Ausstellungseröffnung der Sonderausstellung "Energiesparendes Bauen und Wohnen" - standen qualifizierte Berater der RWE Rhein-Ruhr AG sowie die Architekten Hans-Uwe Wagner und Markus Blasweiler von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Verfügung. Die beiden Architekten hatten bereits mit ihren Fachvorträgen zum "Energieausweis" und zum "Energiebewussten Bauen" viele Fachinformationen geliefert.

Im Rahmen der RWE-Sonderausstellung, die noch bis zum 7. Oktober im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde-Verwaltung in Neuerburg täglich zu den bekannten Öffnungszeiten zu besichtigen ist, sind noch weitere Fachvorträge mit Gerhard Retterath von der RWE Rhein-Ruhr AG zu hören, und zwar am Donnerstag, 2. Oktober, um 19 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung und am Sonntag, 5. Oktober, um 15 Uhr im Gaytal-Park in Körperich anlässlich des Gaytal-Vital-Markts.

Weitere Informationen gibt es bei der Verbandsgemeindeverwaltung Neuerburg, Kurt Rings, Telefon 06564/69111.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort