Mit Frauenpower und Schmankerln

Grund zur Freude für Kinder, Eltern, Omas und Opas. Pünktlich zu Beginn der warmen Jahreszeit lädt Neuerburgs neu gestalteter Kinderspielplatz zum Spielen und Verweilen ein. Zur Einweihung am Sonntag, 29. April, ist die Bevölkerung eingeladen.

 Kinder und Eltern freuen sich über den neu gestalteten Kinderspielplatz Neuerburg. TV-Foto: Elmar Kanz

Kinder und Eltern freuen sich über den neu gestalteten Kinderspielplatz Neuerburg. TV-Foto: Elmar Kanz

Neuerburg. (ka) Zwei große Rutschbahnen, ein Kleinkinderkarussell, eine Wippe, eine Nestschaukel, ein Kletterturm mit Schaukel, ein Basketballkorb, eine Holzeisenbahn, ein Tunnel, Sandkästen, Sandbagger, Spielhäuschen und vieles mehr stehen zur Wahl. Längst haben die Kleinen ihr neues, von gemütlichen Ruhebänken und blühender Natur umrahmtes Spielparadies voll vereinnahmt. Zu verdanken ist es einer einzigartigen Solidaraktion der Elterninitiative Kinderspielplatz Neuerburg und lebhafter Bürgerunterstützung.Am Granittisch, Schmuckstück des Kinderspielplatzes, haben sich die Akteurinnen der Elterninitiative versammelt: Ingrid Hosdorf, Nicole Ziewers, Jutta Roppes, Anni Pick, Sandra Schmitz und Alex Rechin. Initiatorin der Elterninitiative ist Ingrid Hosdorf, Vorsitzende der Begegnungsstätte Neuerburg. Was kaum für möglich gehalten wurde, schafften die sechs Frauen mit Elan, Einfallsreichtum und Power in kurzer Zeit. "Aber nicht ohne die großartige Hilfe von allen Seiten, vom Bürgermeister, von den Neuerburger Vereinen, den Mitbürgern und vielen Sponsoren", tönt es aus der Runde. Bagger, LKW und anderes Gerät sei unentgeltlich bereitgestellt worden. Allen sei zu danken."Die Aktion Kinderspielplatz begann mit einem blau-weißen Frühschoppen, Leberknödeln, Fleischkäse, Bier und anderen bayerischen Schmankerln. Gleiches wird es auch zur Einweihungsfeier geben", sagt Alex Rechin. Die Idee zu der auch finanziell zündenden kulinarisch-bajuwarischen Gaudi hatte Ehemann Klaus, Bayern-Fan nicht nur in Sachen Fußball.Derweil leisteten die Damen nicht nur planerisch und organisatorisch die Hauptarbeit, sondern auch mit Schippe und Hacke. Gleichwohl sind sie voll des Lobes über die tatkräftige Hilfe ihrer Ehemänner, Väter und vieler weiterer männlicher Helfer. "Sie haben kaum weniger kräftig zugepackt als wir und waren auch sonst nicht unpraktisch", klingt es anerkennend. Auf jeden Fall habe die Arbeit viel Spaß gemacht. Den Materialwert des Platzes beziffern sie auf etwa 26 000 Euro. 5000 Euro von der "Aktion Mensch", 2500 von "Ein Herz für Kinder" und diverse Spenden seien darin enthalten. Und wie hoch schätzen die Damen den eigenen Power-Anteil? Unbezahlbar.Das Festprogramm: 10.30 Uhr, Messe im Stadtpark (bei schönem Wetter); 11.30 Uhr, Einsegnung des Kinderspielplatzes, danach mit Marschmusik zur Stadthalle; 12 Uhr, Frühschoppen mit dem MV Neuerburg; ab 14 Uhr Spielwettbewerb der Neuerburger Vereine; 16 Uhr, "Die Dompiraten"; 18 Uhr, Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort