Mit Geigen und Trompeten

PRÜM. Kenner wissen: Erst wenn der "Prümer Sommer" gestartet wurde, hat der Sommer richtig begonnen. Am Sonntag war offizieller Auftakt der beliebten Veranstaltungsreihe.

Nicht nur mit Pauken und Trompeten hat Prüm am Sonntag seinen Sommeranfang eingeläutet. Die Innenstadt verwandelte sich dabei in eine große Fußgängerzone. Erlebnisse für alle Sinne

Zum Auftakt des "Prümer Sommers 2005" lockten mehr als 20 Straßenmusikantengruppen, Verkaufsstände, Oldtimer-Aussteller und Gastronomen die Gäste weg von ihren heimischen Terrassen hinein in das bunte Treiben der Abteistadt. Kaum waren die letzten Trommeln aufgestellt, der Flohmarkt-Stand bestückt und die Bockwürste auf Temperatur gebracht, flanierten bereits am Morgen die ersten Prümer-Sommer-Besucher durch die Gassen. Den ganzen Tag lang wurden ihnen Erlebnisse für alle Sinne geboten. Bunte Luftballons hier, farbenfrohe Dekorationsangebote da. Einen besonderen Augenschmaus boten auch die Ausstellungsstücke des europäischen Oldtimer- und Klassikertreffens am Hahnplatz. Zahlreiche Modelle aus etlichen Jahrzehnten Automobil-Geschichte faszinierten die Liebhaber. Neben diesen optischen Reizen, bekamen die Besucher auch einiges "auf die Ohren". Spazierte man beispielsweise die Hahnstraße entlang, so vermischten sich leicht die letzten Klänge des hinter sich liegenden Schifferklaviers mit den Geigen-Stimmen junger Musiker, bevor man schließlich eine Rockband mit Gitarren-Sounds erreichte. Aber auch Trommler-Kombos und etablierte Künstler musizierten nicht nur um die Gunst des vorbeiströmenden Publikums, sondern auch um die der Jury, die die konkurrierenden Musiker zwischendurch besuchte. Doch nicht nur Musik lag in der Luft. Vielerorts lenkte auch der Duft nach Eifeler Spezialitäten so manchen leeren Magen an die vielen Theken und Stehtische. Bei fetter Schweinshaxe, einem kühlenden Eis oder leckerem Kaffee mit Kuchen entspannten sich einige Besucher von dem Trubel. Während sich also Mütter und Väter gut versorgt sahen, kamen auch die Kinder voll auf ihre Kosten. Sie konnten auf dem Tiergartenplatz beinahe mannshohe Gussteile eigenhändig bemalen, in einem Sandberg nach Schätzen suchen und bei dem Kinderflohmarkt auf dem oberen Hahnplatz nach neuem Spielzeug Ausschau halten. Zwischendurch kam es auch zu etwas stockendem Fußgänger-Verkehr in den Straßen, weil Kinder urplötzlich stehen blieben und den Einradfahrern des Zirkus' Reginello hinterherschauten oder den Mann mit den bunten, großen Luftballons erblickten. Zum Ausklang des Tags spielten am Abend erneut die Straßenmusikanten auf dem Prümer-Sommer-Platz am Rathaus. Am kommenden Donnerstag, 30. Juni, tritt dort ab 19 Uhr die Countryband "Frank Barton & Nashville Moon" auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort