Mit Hemd, Fliege und Keyboard die Herzen der Jury erobert

PRÜM. Unter dem Motto "Markt, Musik & nette Menschen" tummelten sich am Sonntag die Besucher in der Innenstadt. Das 14. Prümer Straßenfest bot musikalische Darbietungen für verschiedene Geschmäcker. Sascha Würfel aus Büdesheim überzeugte Publikum und Jury und sicherte sich so den ersten Preis.

Die Stadt füllte sich schon am Vormittag, und einige Stunden später waren die Straßen der Innenstadt von Besuchern schon fast überflutet. Der verkaufsoffene Sonntag und der Krammarkt luden zum Einkaufen und zur Schnäppchenjagd ein. Marktstände wechselten sich mit Bands und Musikanten ab, und so verweilten die Zuschauer immer dort, wo gerade die passenden Töne für ihren Musikgeschmack erklangen. Auch die lange Prümer Bier- und Büffet-Theke lockte. Für die Kinder gab es einen großen Kinderflohmarkt und reichlich Gelegenheit zum spielen. Sie konnten sich schminken lassen oder dem Zirkus Reginello zuschauen. 30 Schülerinnen des Regino-Gymnasiums führten Jonglagetricks und Artistik vor. Dafür gab es sogar einen Preis: In der Gruppe Zauberer, Gaukler und Artisten gewannen die Mädchen einen Sonderpreis von 250 Euro. Am Altenmarkt entspannten die Besucher im Biergarten und Straßencafé bei den Klängen der LBB-Rhyth'm Kings, die Jazz, Soul und Evergreens im Repertoire hatten. Sportlich ging es an der Wandalbert-Hauptschule beim Radtourenfahren des Radsportclub Schneifel zu. Auf dem unteren Hahnplatz waren anlässlich der zehnten Europäischen Oldtimer-Show sehenswerte Autos und Motorräder ausgestellt. In der gesamten Innenstadt hatten sich zum 14. Straßenmusikantenwettbewerb Solokünstler und Bands aus der Region verteilt. Es gab abwechslungsreiche Darbietungen in den verschiedensten Musikrichtungen. Die Künstler hatten sich offensichtlich gut vorbereitet und traten teilweise sogar kostümiert auf. Besonders die ganz Kleinen zogen die Aufmerksamkeit auf sich: Der sechsjährige Raffael Misikian aus Prüm, der in Hemd und Fliege Keyboard spielte, begeisterte sein Publikum und gewann den ersten Preis in der Kategorie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Den zweiten Platz machten Willi und Andreas Sonnengrün aus Weinsfeld, die Keyboard und Schlagzeug spielten. Drittplatzierte waren Michael und Alexander Pick aus Prüm. Passend zu ihrem klassischen Violinenspiel traten sie in barocker Kleidung und mit weißen Perücken auf. Bei der Kategorie der Erwachsenen fiel besonders Sascha Würfel aus Büdesheim der Jury auf. Er gewann mit seiner Eigenkomposition "Everytime a dream" und "Leaving on a jet plane" von John Denver den mit 500 Euro dotierten ersten Preis. Besonders die jugendlichen Fans hielten sich stets in der Nähe der Rockband "Gemmatreo" auf, bei der die jungen Musiker sogar ihre Instrumente tauschten und musikalisches Können bewiesen. Sie erreichten den zweiten Platz. Dritter wurde "Drum's Two", die beiden Schlagzeuger Johannes Krütten und Pascal Baettge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort