"Mit Kunst erlebt man allerlei"

FERSCHWEILER. (red) Wie die Profis haben die Vorschulkinder des Kindergartens "St. Luzia" in Ferschweiler während ihrer Projektwochen gemalt.

Im Atelier der Künstlerin Vera Schlöder-Faber waren die Vorschulkinder des Ferschweiler Kindergartens "St. Luzia" als Höhepunkt ihrer Projektwochen zu Gast. Unter dem Motto "Mit Kunst erlebt man allerlei" hatten sie sich zuvor intensiv mit Malerei beschäftigt. Im Mittelpunkt standen das Experimentieren mit Farben, das Betrachten von Bildern namhafter Künstler wie Hundertwasser, Kandinsky oder Klee sowie das Malen im Stil dieser Künstler.Arbeiten im Künstleratelier als Höhepunkt

Dabei hatten die beiden Erzieherinnen Edith Endres und Heidi Funk den Kindern geholfen. Das Arbeiten in einem Künstleratelier sollte der Höhepunkt dieser Wochen sein. So begann der erste Besuchstag mit einem Rundgang durch das Atelier. Dabei beantwortete Vera Schlöder-Faber Fragen der Kinder zu Motiven und Techniken ihrer Bilder und Plastiken. Anschließend stellte sie die praktische Aufgabe für den kommenden Tag: Das Malen eines kleinen Stilllebens mit Motiven nach Wahl der Kinder. Diese bereiteten das Vorhaben selbst vor, indem sie Staffeleien aufstellten und die benötigten Materialien zurechtlegten. Bei einer kurzen, theoretischen Einführung stellte die Künstlerin fest, dass die Kinder aus ihrer Projektarbeit bereits Grundkenntnisse im Farbenmischen hatten. Daher benötigten sie nur die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau plus Weiß, um alle gewünschten Töne zu mischen. Nach dem Anlegen des Hintergrunds mit dickem Pinsel skizzierten die Kinder die einzelnen Elemente des Stilllebens - Blumen oder Teddybären - mit Bleistift vor. Anschließend griffen sie zu Farbe und Pinsel. Die Ergebnisse seien für die kurze Zeit und das Alter der Teilnehmer beachtlich ausgefallen, sagte Schlöder-Faber.Vorschulkinder malen mit Disziplin und Konzentration

Für alle war das Projekt eine positive Erfahrung: Die Kinder konnten zum ersten Mal mit professionellen Mitteln ihre Fähigkeiten zeigen, die sie in den Wochen vorher entdeckt hatten. Für die Erzieherinnen war es bemerkenswert, mit welcher Disziplin und Konzentration die Vorschüler arbeiteten und wozu sie fähig sind. Zum Abschluss der Projektwochen stellten die Kinder eine Auswahl ihrer Bilder zu einer kleinen Ausstellung zusammen. Die Bilder sind bis Sonntag, 19. September, im Kindergarten "St. Luzia" in Ferschweiler während der Öffnungszeiten der Tagestätte zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort