Mit Mikrofon und Kamera auf die Pirsch

BITBURG. (ka) "Schüler entdecken die Eifel" - unter diesem Motto haben junge Reporter Beiträge für den zweiten Medienwettbewerb Medien-Eifel-Projekt (MEP) des Medienzentrums Bitburg-Prüm verfasst. Die besten Arbeiten des medienpädagogischen Projekts, an dem rund 250 Schüler aus elf Schulen im Kreis Bitburg-Prüm teilnahmen, wurden mit einem Preis belohnt.

Bei einem Festakt im Haus der Jugend überreichte Landrat Roger Graef den Preisträgern Urkunden und Präsente. "Schüler entdecken die Eifel" lautete das Motto unter dem die Schüler ihre insgesamt 61 Berichte verfasst hatten. Einmal richtig auf die journalistische Pirsch zu gehen - sei es alleine oder im Team - das war für alle eine reizvolle und spannende Sache. Je nach Lust und Talent konnte sich jeder für die Kategorie Multimedia, Videofilm oder Fotografie entscheiden. Beeindruckendes kam dabei heraus. Und die Jugendlichen waren begeistert. Ob Lisa, Bianca und Alexander aus Bitburg, Markus und Steffi aus der Eifel - quer durch alle Altersstufen waren die Schüler voll des Lobes. Meistgehörter Kommentar: Ein knappes "Cool". Im Haus der Jugend drängelten sich die Besucher des Festakts. Viele Jungen und Mädchen hatten ihre Eltern, Verwandte oder Freunde mitgebracht. Klar, dass auch die Lehrer mit von der Partie waren. Den musikalischenRahmen gestalteten die Schul-Band der St. Matthias-Realschule unter Leitung von Erhard Hoffmann und der "Ohr-Chor" der gemeinsamen Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule und des St. Willibrord Gymnasiums unter Leitung von Gaby Wolsiffer. Heidrun Friedrich, Leiterin des Kreismedienzentrums und ihre Stellvertreterin Marlen Meyer hießen die Festgäste, allen voran den Schirmherrn, Landrat Roger Graef, willkommen. Ihr besonderer Dank galt Kreissparkassendirektor Ingolf Bermes für die Unterstützung des Projektes, aber auch den Schulen sowie den vielen anderen Beteiligten.Mit der Informationsflut umgehen lernen

Einer exemplarischen Präsentation der Medienbeiträge durch Joachim Löchl vom Kreismedienzentrum folgte die Vorstellung der Jury. Ihr gehörten an Christian Köllmer, Regionalbeauftragter beim LPR, Kreisverwaltungsdirektorin Gisela Mayer-Schlöder, Peter Neu und Marie-Luise Niewodniczanska. Rund 6000 Euro an Preisgeldern gab es zu gewinnen. Die ersten Preise waren mit 300, die zweiten mit 150, die dritten mit 100 Euro und Sonderpreise mit 300 Euro dotiert. "Mit diesem Projekt hat das Kreismedienzentrum vor zwei Jahren erstmals mit großem Erfolg junge Menschen aktiv an die Medien herangeführt", sagte Landrat Roger Graef. Der Wettbewerb MEP sei bestens geeignet, den jungen Teilnehmern kritische Medienkompetenz zur sinnvollen Nutzung der Informationsflut zu vermitteln. Gemeinsam mit Bankdirektor Bermes schritt der Landrat zur Preisverleihung. Die im Bereich Fotografie preisgekrönten Wettbewerbseinsendungen sind vom 24. Juli bis 6. August in einer Ausstellung in der Schalterhalle der Kreissparkasse am Bedaplatz zu besichtigen. Weitere sieben bis acht preisgekrönte Arbeiten verschiedener Kategorien wird der Trierische Volksfreund als Serie vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort