Mit Musik und Plätzchen

Kirche lebt durch Beteiligung und Engagement. Das beweisen die derzeit 35 Jungen und Mädchen aus Preist, Hosten und Auw, die regelmäßig als Messdiener ihren Dienst an den Altären in der Pfarrei Maria Himmelfahrt Auw tun. Aber die Jugendlichen treffen sich nicht ausschließlich zu den Gottesdiensten.

 Mit einem Basar haben die Jungen und Mädchen aus Preist, Hosten und Auw zahlreiche Besucher angelockt. Foto: privat

Mit einem Basar haben die Jungen und Mädchen aus Preist, Hosten und Auw zahlreiche Besucher angelockt. Foto: privat

Preist/Hosten/Auw. (red) Mit regelmäßigen gemeinschaftlichen Aktionen gestalten die Neun- bis 14-Jährigen nicht nur aktiv das Gemeindeleben mit, sondern erwirtschaften auch das nötige Kapital für ihre Messdienerkasse, damit sie gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Freizeiten, Kegelturniere etc. auch finanzieren können.

Vor kurzem haben die Messdiener mit ihren ehrenamtlichen Betreuerinnen einen eigenen Basar veranstaltet, der sehr gut besucht wurde.

Unterstützt wurden sie dabei von Eltern und Großeltern. Ausnahmslos alle aus der Gruppe haben diese Aktion mit vorbereitet und durchgeführt.

Die Besucher wurden im Foyer der Preister Keltenhalle von den Jugendlichen mit Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln verwöhnt und konnten aus einem vielfältigen Sortiment weihnachtlicher Basteleien, Adventsgestecken und -kränzen, selbstgebackenen Plätzchen und selbst gestrickten Socken und Schals auswählen. Sogar für weihnachtliche Klänge auf Klarinette, Trompete und Querflöte hatten die jungen Veranstalter selbst gesorgt.

Eigens für diesen Nachmittag wurde von einigen Mädchen und Jungs in Eigenregie ein "Messdienerorchester" zusammengestellt, um die Gäste zu unterhalten, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Das Fazit dieses Nachmittags: ein lebendiges Miteinander aller Generationen zugunsten der Messdiener, die bereit sind, sich zu engagieren. Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen leisten sie einen großen Beitrag zu einer lebendigen Kirche. Einen Teil des Erlöses spenden die Messdiener, wie im vergangenen Jahr, für einen sozialen Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort