Mit allen Sinnen

BITBURG/PRÜM. (red) An den Waldjugendspielen des Forstamts Prüm nahmen Schüler der Bitburger Maximin-Schule teil. Im Wald lernten die 40 Jungen und Mädchen in einem Parcours mit allen Sinnen Wissenswertes über die Natur.

Für 40 Schüler der Maximin-Schule Bitburg gab es im Mai einen besonderen Tag: Der Unterricht fand im Wald statt. Das Forstamt Prüm hatte zu den Waldjugendspielen eingeladen, und viele Kinder dritten und siebten Klassen aus den verschiedensten Schulen des Kreises Bitburg-Prüm nahmen an dieser Veranstaltung teil. Eifrig lernten sie in der Natur: Welche Rinde gehört zu welchem Baum? Sie mussten Tierstimmen erkennen und Pflanzen ihren Namen zuordnen. An zehn Stationen bemühten sich die Förster, allen Teilnehmern den Wald als Lebensraum näher zu bringen und viele Fragen zu beantworten. So waren am Ende alle Sinne geschärft. Denn um die heimische Flora und Fauna zu erfahren und zu verstehen, musste gefühlt, gehorcht, gesehen und gerochen werden. Und wer gut aufgepasst hatte, konnte auch noch etwas gewinnen.Schüler stellen spielerisch ihr Wissen unter Beweis

Spielerisch stellte die Klassengemeinschaft ihr Wissen um das Erfahrene und Gelernte des Tages gemeinsam unter Beweis, indem sie Aufgaben zum Wald und seinem Nutzen löste. Die Schüler der Maximin-Schule haben wiederholt erfolgreich an den Waldjugendspielen teilgenommen. Natürlich beschlossen die Kinder spontan, im nächsten Jahr erneut dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort