Mit brachialer Gewalt

BITBURG. Szenen wie in einem Action-Film haben sich in der Nacht zum Samstag in Bitburg abgespielt: Rabiate Diebe haben laut Polizei vier Luxuswagen der Marken Audi und Toyota im Wert von 350 000 Euro gestohlen und ein weiteres Auto beschädigt.

Früher Samstagmorgen im Bitburger Industriegebiet "Auf Merlick". Wo tagsüber Lastwagen über die Straße donnern und Kunden sich bei den zahlreichen Autohäusern nach einem neuen Wagen umschauen, herrscht Stille. Doch die Ruhe ist trügerisch. Plötzlich donnert ein Geländewagen durch eine Schaufensterscheibe des Autohauses Tix - dreiste Autodiebe riskieren ein filmreifes Manöver. Wenige Meter weiter rammt der Fahrer einen geparkten Transporter und lässt den Geländewagen stehen. Anschließend nutzen die Diebe das gewaltsam geschaffene Loch, um ein anderes Fahrzeug aus der Halle zu fahren: einen silbernen Toyota-Geländewagen HDJ 100 Diesel. Der Tank ist fast leer. Möglicherweise füllen die Täter das Fahrzeug noch an einer Tankstelle im Raum Bitburg auf.Glassplitter fliegen bis auf die Straße

Als der Nachtwächter des Autohauses bei seiner Runde vorbei schaut, bemerkt er den Einbruch und die Folgen der brachialen, aber auch präzisen Gewalt: Die Scherben liegen bis zu 20 Meter weit verstreut. "Die haben wirklich Maßarbeit geleistet", sagt Inhaber und Geschäftsführer Matthias Tix im Gespräch mit dem TV . "Das Auto hat ganz genau durch die Scheibe gepasst. Der Rahmen hat Stand gehalten." Es müssen sich Szenen abgespielt haben "wie in der Fernsehserie ,Alarm für Cobra 11‘", denn "die Glassplitter flogen bis auf die Straße". Der Gedanke an den Einbruch verursacht bei Tix "ein komisches Gefühl". In der selben Nacht werden ganz in der Nähe von dem Gelände des Audi-Händlers Müller & Flegel drei hochwertige Vorführ- beziehungsweise Gebrauchtwagen gestohlen. Auch dort gehen die Diebe gewaltsam vor: Zunächst brechen sie über die Werkstatt in das Autohaus ein und beschädigen den Safe, um sich die Fahrzeugschlüssel zu verschaffen. Anschließend stehlen sie vom Gelände einen schwarzen Audi A 8 mit Zwölf-Zylinder-Motor. Außerdem erbeuten sie zwei schwarze Audi RS 6 Avant mit Bitburger Kennzeichen. Den Diebstahl bemerken nach Angaben von Inhaber Michael Flegel die Mitarbeiter, die am Samstagmorgen zur Arbeit erscheinen. Auch Flegel ist vom dem Raubzug geschockt, bei dem es die Täter gezielt auf besonders teure Fahrzeuge abgesehen hatten. Bereits vor rund drei Wochen hatten Unbekannte einen Wagen vom Gelände des BMW-Autohauses Schaal in Bitburg gestohlen (der TV berichtete). "Es ist beängstigend, mit welcher Brutalität und wie professionell die Diebe vorgegangen sind", sagt Geschäftsführer und Inhaber Edgar Bujara auf TV -Anfrage. Deshalb möchte der BMW-Händler zusammen mit seinen betroffenen Kollegen Initiative ergreifen: "Es muss jetzt etwas passieren. Wir sehen uns gezwungen, etwas zu unternehmen." Bujara will mit den Bitburger Autohändlern die Sicherheitsmaßnahmen koordinieren und ausbauen. Hinweise zu den Diebstählen und zum Verbleib der Fahrzeuge nehmen die Polizei Bitburg, Telefon 06561/96850, und die Kripo in Wittlich, Telefon 06571/95000, entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort