Mit dem Kundenkoller zum Erfolg

Der Erfolg kam eher unerwartet. Nach dem Aufruf zu einem Schreibwettbewerb in der Zeitschrift "Frau von heute" hat sich die 31-jährige Cornelia Kurtze aus Speicher an den Schreibtisch gesetzt. Am Ende standen zehn Kurzgeschichten aus dem Leben einer Verkäuferin auf dem Manuskript-Papier.

Speicher. Das, was die Juroren in der Verlagsredaktion zu lesen bekamen, überzeugte sie. Cornelia Kurtze gewann den Wettbewerb. Als Preis wurde ihr Manuskript als Buch in der Serie "Meine Geschichte" im Verlag BOD veröffentlicht. Inzwischen steht das 72 Seiten umfassende Büchlein auf der Bestsellerliste des Verlages, ist beim Internet-Anbieter Amazon verfügbar und im Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet.

"Ich erkläre mir diesen Erfolg damit, dass die Geschichten solche aus dem prallen Leben sind. Jeder hat so etwas, auf welcher Seite des Geschehens auch immer, selbst erlebt", sagt die gelernte Industriekauffrau und Mutter. Seit einigen Jahren steht sie selbst hinter der Ladentheke. "Von daher ist das Ganze eine Realsatire, erlebt von mir und von Kolleginnen", erzählt Kurtze.

Ein Kunde stürmt in den Laden, beschwert sich über den gekauften Artikel. "Eindeutig, das Teil stammt nicht aus unserem Laden", stellt die Verkäuferin fest und löst damit den "Kundenkoller" aus. Da vergessen die Kunden ihre guten Manieren, werden frech und unverschämt. Typische Szenen, die auf beiden Seiten für Aufregung sorgen können.

Lustig, spannend, unterhaltsam und kurzweilig erzählt die Autorin die satirischen Kurzgeschichten, die so oder so ähnlich tatsächlich stattgefunden haben. "Und das alles nicht ohne ein Augenzwinkern", verrät sie. Übrigens: Fortsetzung folgt. Der Folgeband ist für den nächsten Sommer geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort