Mit dem Trend walken

SPEICHER. (dj) Alle tun es, warum nicht auch wir? Vor gut einem halben Jahr kam in der Verbandsgemeinde Speicher der Wunsch auf, einen eigenen Nordic-Walking-Park auszuweisen (der TV berichtete). Nachdem in den vergangenen Monten eifrig geplant und gerechnet wurde, hat der VG-Rat die Umsetzung dieses Projekts beschlossen.

Über Deutschland schwappt eine Fitness-Welle. Wenn die Menschen mit ihren Stöcken bewaffnet und strammes Schritts durch die Wälder wandern, ist das mittlerweile schon kein ungewöhnlicher Anblick mehr. Um mit dieser Welle mitzuschwimmen und den Nordic-Walkern auch in der VG Speicher ideale Bedingungen zu bieten, haben sich die Mitglieder des Verbandsgemeinderats nun nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, diese Idee in die Realität umzusetzen. In Zeiten leerer Kassen liegt jedoch oft ein tiefer Graben zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Für die Planung und die Beschilderung der drei Strecken - eine leichte, eine mittlere und eine anspruchsvolle - hat VG-Chef Rudolf Becker mit Kosten in Höhe von 8200 Euro gerechnet. 5200 Euro wollte die Verbandsgemeinde selbst übernehmen, der Rest sollte über Sponsoren finanziert werden. Doch nun sieht es so aus, als müsste die Verbandsgemeinde sogar weniger bezahlen. "Maria Becker von der Bitburger Firma Reifen Becker hat zugesichert, dass sie unseren Nordic-Walking-Park mit 3500 Euro sponsort", verkündete der VG-Bürgermeister Becker in der jüngsten VG-Ratssitzung. Hinzu kommen 2500 Euro, die das RWE Trier zur Verfügung stellt. Weitere Sponsoringanfragen stehen noch aus. "Das Projekt ist damit finanziert. Das hat sich alles günstiger entwickelt, als wir das vorhergesehen haben", sagt Becker. Nun können die beiden Experten, die Trierer Landschaftsarchitektin Birgit Polzer und Frank Schaal von der Tourist-Info Bitburg, die bereits viel Vorarbeit geleistet haben, ihre Pläne in die Tat umsetzen. Voraussichtlich kann dann schon in diesem Frühjahr nach finnische Art durch die Wälder der VG Speicher gewandert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort