Mit dem Weihbischof auf Land-Partie

Der Weihbischof Stephan Ackermann macht sich am Donnerstag, 3. Juli, auf zu einer Land-Partie in die Eifel, um sich dort über Landwirtschaft und die Bedeutung der Kirche für das Zusammenleben zu informieren.

 Weihbischof Stephan Ackermann. Foto: TV-Archiv

Weihbischof Stephan Ackermann. Foto: TV-Archiv

Kyllburg. (red) Es ist eine lange Tradition der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) in der Diözese Trier, den Trierer Ortsbischof immer wieder einmal aufs Land zu begleiten. Schließlich macht der ländliche Raum den größten Teil der Diözese aus. Das ist auch den Bischöfen bewusst, weshalb sie immer wieder gerne einen Tag auf dem Land verbringen, zu dem die Katholische Landvolkhochschule Kyllburg einlädt. Infos zu Milchwirtschaft, Schweinezucht und mehr

Nach dem Wechsel des Trierer Bischofs Reinhard Marx in die Erzdiözese München (der TV berichtete mehrfach), hat Weihbischof Stephan Ackermann zugesagt, am Donnerstag, 3. Juli, die Situation des ländlichen Raums beim Exkursionstag in den Blick zu nehmen. Auf dem Programm steht der Besuch zweier landwirtschaftlicher Betriebe, die Milchwirtschaft und Schweinezucht betreiben. Die Landwirte haben dabei Gelegenheit, dem Bischof ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen vorzustellen.Alle Interessierten können Weihbischof Ackermann auf seiner Land-Partie gerne begleiten und sich ebenfalls informieren. Abends gibt es im Gasthaus Hoffmann in Kruchten eine Podiums-Diskussion über die Auswirkungen struktureller Veränderungen auf das Zusammenleben in den Dörfern und über die mögliche Zukunft der Kirche auf dem Land. Anmeldung: Eine Anmeldung zur Exkursion mit Weihbischof Stephan Ackermann ist erforderlich: Telefon 06563/962299-26, Fax 06563/962299-27 oder per E-Mail an klb@bistum-trier.deAb Rittersdorf wird für die Exkursion ein Bus eingesetzt, der nach dem Podiumsgespräch am Abend auch wieder in Rittersdorf hält. Genauere Infos dazu bei der Anmeldung. EXTRA Das Programm: Der Tag mit Weihbischof Stephan Ackermann am Donnerstag, 3. Juli, bietet ein abwechslungsreiches Programm, dem sich jeder nach vorheriger Anmeldung anschließen kann. Ein Überblick:14.30 Uhr: Landwirtschaftlicher Betrieb Hommertgen in Rittersdorf. Hier geht's um die Situation schweinhaltender Betriebe; 16.30 Uhr: Landwirtschaftlicher Betrieb Bormann in Biesdorf: Situation milcherzeugender Betriebe; 18.15 Uhr: Vesper in der Kapelle des Klosters Biesdorf; 19.00 Uhr: Abendessen in der Gaststätte Hoffmann in Kruchten; 20.00 Uhr: Podiumsrunde mit Weihbischof Stephan Ackermann; Michael Horper (Vorsitzender des Kreisbauernverbands Bitburg-Prüm) Susanne Läsch-Densborn, Christof Ewertz (Geschäftsführer der Katholischen Landjugend Bewegung), Rudi Meyer (Vorsitzender der Katholischen Landvolkbewegung). Die Themen: Strukturpolitik im ländlichen Raum und der Beitrag der Kirche zur Förderung einer lebendigen Gemeinschaft auf dem Land; 21.30 Uhr Ausklang des Tages mit gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort