Mit dem guten Hirten unterwegs

40 Kinder sorgten für munteres Treiben in den Räumen der Preister Grundschule. Anlass waren die Kinderbibeltage, die im Rahmen der Kinder- und Jugendkulturtage des Dekanats Bitburg und der VG Speicher dort stattfanden.

 Ein Vers wird zum Bild: Mädchen der Malgruppe bei den Bibeltagen. Foto: privat

Ein Vers wird zum Bild: Mädchen der Malgruppe bei den Bibeltagen. Foto: privat

Preist. (red) Der Psalm 23 war die Grundlage zum Thema "Der gute Hirte", das ein Team aus dem Pfarrgemeinderat Auw gemeinsam mit der Grundschulleiterin und der Gemeindeassistentin mit den Kindern erarbeitete.

Die sechs- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen wurden von Pastor Andreas Müller in der Pausenhalle der Grundschule begrüßt und in das Thema eingeführt. Danach ging es in drei Workshops an die Vorbereitung verschiedener Gottesdienst-Elemente. Lieder wurden eingeübt und die Fürbitten gemeinsam erarbeitet. Bei der Darstellung des Psalms anhand eines Symbolweges hatte sich eine Gruppe intensiv mit dem David-Psalm auseinandergesetzt und dabei gemeinsam überlegt, welche Botschaft dahinter steckt: "Gott ist immer bei mir, wenn es mir gut geht und wenn es mir schlecht geht, er zeigt mir den richtigen Weg und ich brauche keine Angst zu haben."

Scheren, Kleber, Stifte und Papier lagen bereit zum Basteln und Malen. So war im Laufe des Nachmittags eine große Hirtenschar in braunen Filzmänteln und grünen Filzhüten entstanden. Beim Malen war Gelegenheit, Teile des Hirtentextes in einem Bild auszudrücken: "Wir haben uns den Psalm durchgelesen und uns überlegt, was er uns sagen möchte", erzählt Sophia. "Danach haben wir uns einen Vers ausgesucht und dazu ein Bild gestaltet." Zwei weitere attraktive Workshops waren die Vertrauensspiele und eine Fantasiereise zum Entspannen. Die Projekte wurden am nächsten Tag in der Filialkirche vorgestellt.

Mit einer Lichterreise durch den stockfinsteren Preister Wald ging der Tag zu Ende. Hier bewiesen sogar die jüngsten Teilnehmer Mut. Ganz allein oder auch zu zweit gingen sie auf dem Waldweg und orientierten sich an den Lichtern, die in großen Abständen am Wegrand leuchteten. "Ich wollte nicht alleine gehen, erzählte Lisa auf dem Heimweg, "deshalb war Lea mein Hirte und hat mich an die Hand genommen." no/to

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort