Mit der Cessna ganz nach oben

BITBURG. Die neue Heimat bringt ihr Glück: Miss Bitburg Victoria Rudi lebt seit kurzem in der Eifel und ist seit der Nacht zum Sonntag Vize-Miss Westdeutschland. Dajana van den Broeck gewann die Wahl auf dem Bitburger Flugplatz.

Sonntag, 0.26 Uhr in der Diskothek "Heizwerk". Gebannt blicken 400 Menschen zur Bühne, zittern mit den 16 Kandidatinnen aus vier Bundesländern. Das Moderations-Team Ines Kuba (Miss World 1993) und Thomas Fried verkündet die Entscheidung der Jury: Dajana van den Broeck aus Solingen ist die neue Miss Westdeutschland. Die 18-jährige Schülerin schaut erst ungläubig, bevor ihr Freudentränen ins Gesicht schießen. Auch nach den Siegerfotos und Gratulationen kann Dajana ihr Glück noch nicht fassen: "Ich war vorher sehr nervös, kannte niemanden im Publikum und wusste deshalb nicht so recht, wo ich von der Bühne aus hinschauen sollte." Mutter Sevaha von den Broeck freut sich mit ihrer hübschen Tochter: "Wir sind eine Multi-Kulti-Familie. Ich stamme aus Bosnien, mein Mann aus Belgien." Nach dem Abitur will Dajana Journalismus studieren. Doch vorher nimmt sie am großen Bundesfinale zur Wahl der Miss Germany am 2. Februar im Europa-Park Rust teil: "Ich freue mich einfach auf eine Erfahrung, die man nur ein Mal im Leben macht." Dazu gehört auch eine Woche mit Foto-Shootings auf Gran Canaria.Kosmetikerin schminkt sogar ihre Konkurrentinnen

Ganz schön aufregend ist derzeit auch das Leben von Victoria Rudi. Die 21-Jährige lebte in Lutzerath bei Cochem, als sie im Mai 2005 zur Miss Bitburg gewählt wurde. Inzwischen wohnt sie in Gerolstein und arbeitet in einer Bitburger Parfümerie. Auf der Bühne und hinter den Heizwerk-Kulissen war ihr der Spaß am Wettbewerb anzusehen: "Ich habe mich heute wohl gefühlt, aber mit dem zweiten Platz absolut nicht gerechnet, weil so viele hübsche Frauen dabei waren." Um deren Make-up hatte sich die gelernte Kosmetikerin teilweise gleich mit gekümmert- typisch für die freundschaftliche Stimmung der Konkurrentinnen untereinander. "Da gibt es keinen Zickenterror", versichert die Drittplatzierte Denise Gotzen (20) aus Viersen. "Ich freue mich jetzt schon darauf, die Mädchen bei der nächsten Wahl wiederzusehen." Vize-Miss Rheinland-Pfalz Bianca Kalmes (22) aus Bitburg verpasste diesmal den Sprung aufs Treppchen: "Es hat trotzdem Spaß gemacht. Meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen im Publikum haben mir auf der Bühne Sicherheit gegeben." Zu unsicher war Bianca allerdings der angebotene Rundflug über Bitburg in einer Cessna am Freitag. Helmut Berscheid und Michael Billen von der Flugplatz Bitburg GmbH hatten das Propeller-Flugzeug erst als Kulisse für Fotoaufnahmen der Schönheitsköniginnen zur Verfügung gestellt. Anschließend hoben die spätere Siegerin Dajana van den Broeck und die meisten anderen ab. Denise und Bianca blieben wegen ihrer Höhenangst lieber am Boden. Ralf Klemmer, Geschäftsführer der Miss Germany Corporation, zog ein positives Fazit zum Aufenthalt in Bitburg: "Hier ist alles super gelaufen, vor allem auch dank der Organisation durch das Team vom Hotel Eifelstern." Victoria Rudi tanzte noch lange mit ihrem Freund Michael Schmitz, der aus Oberstadtfeld stammt und keinen Grund zur Eifersucht sieht: "Ich weiß, dass ihr das Ganze Spaß macht und freue mich mit ihr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort