Mit einer Handdruckspritze fing alles an

Die Freiwillige Feuerwehr Gindorf wird 90 Jahre alt. Das feiern Dorfbevölkerung und Gäste am kommenden Wochenende.

 Die Feuerwehr Gindorf feiert 90-jähriges Bestehen. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Feuerwehr Gindorf feiert 90-jähriges Bestehen. TV-Foto: Rudolf Höser

Gindorf. (rh) Der Chronik der Feuerwehr Gindorf ist zu entnehmen: "Am 21. Juli 1908 wurde, gemäß der Feuerpolizeiverordnung, eine Pflichtfeuerwehr mit 84 Mitgliedern gegründet. Die Aktivitäten dieser Wehr kamen mit dem Ersten Weltkrieg zum Erliegen. Anfang März 1919 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gindorf mit 24 Wehrleuten gegründet."

Hatten die ersten Wehrleute lediglich eine einfache Handdruckspritze, die von Pferden gezogen wurde, so konnte die Ausrüstung und damit verbunden die Ausbildung stetig verbessert werden. Auch heute besteht die Feuerwehr aus 24 Mitgliedern. Darunter sind auch drei Frauen.

Wehrführer im Jubiläumsjahr ist Ludwig Berns. "Wir haben uns gut auf das Fest vorbereitet und freuen uns, wenn wir viele Gäste begrüßen können", sagt Ludwig Berns.

Bei den Vorbereitungen zum Fest wurde er von seinem Stellvertreter Jürgen Berens sowie der Jugendfeuerwehr mit den Jugendwarten Werner Berns und Dominik Probst tatkräftig unterstützt.

Die Jugendwarte leisten wertvolle Jugendarbeit, so dass es um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Gindorf gut bestellt ist.

Das Festprogramm beginnt am Samstag, 8. August, um 18 Uhr mit der Eröffnung des Bierstands. Kommersabend und Tanzmusik schließen sich an. Am Sonntag ist um 10 Uhr ein Gottesdienst im Festzelt. Zum Frühschoppen musiziert der Musikverein Erdorf. Essen und Getränke, die Abnahme der Jugendflamme und eine Schauübung der Bademer Wehr runden das Festprogramm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort