Mit gutem Gefühl

Das Bitburger Gesundheitsforum - eine Initiative der Marienhausklinik, der Kreisärzteschaft Bitburg-Prüm sowie der Katholischen Familienbildungsstätte Bitburg - ist schon längst zu einer Tradition geworden. Nun ging es um das Thema "Psychisches Wohlbefinden - was trägt dazu bei?"

Bitburg. (red) Mit Wohlbefinden locker durch den Tag - das war die Erkenntnis des Vortrages in der Aula des Schulzentrums St. Matthias in Bitburg über das Thema "Psychisches Wohlbefinden - was trägt dazu bei?" Knapp 200 Personen waren gekommen.Susanne Keck, Oberärztin und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Tagesklinik in der Marienhausklinik in Bitburg stellte zunächst verschiedene Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit Wohlbefinden wie Glück, Flow und Resilienz, vor. Sie hob hervor, dass ein generelles Wohlbefinden im Zusammenhang mit einer aktiv engagierten Lebenseinstellung die Widerstandskraft gegenüber körperlichen und seelischen Erkrankungen erhöht und Heilungsprozesse fördert. Einzelne Aspekte, wie sie in der individuellen Vorbeugung oder auch in einer Psychotherapie zum Tragen kommen können, waren die gezielte Erinnerung positiver Ereignisse im Lebenslauf, körperliches Wohlbefinden mit einer Balance von An- und Entspannung und positives Denken. Außerdem tragen auch die Verwirklichung persönlich bedeutsamer Lebensziele und die Konzentration auf die persönlichen Stärken mit zum Wohlbefinden bei. Auch die Qualität von zwischenmenschlichen Beziehungen ist für das Wohlbefinden von höchster Bedeutung. Zum Schluss wurden konkrete Empfehlungen für ein besseres Befinden im Alltag und Buchtipps zum Weiterlesen gegeben.Der nächste Vortrag findet am 28. Februar 2008 in der Aula des Schulzentrums St. Matthias statt. Als Referent wird Herr Dr. Bert Laux, Chefarzt der Abteilung für Unfall- und Gelenkchirurgie von der Marienhausklinik Bitburg über das Thema "Arthrose des Kniegelenkes - Moderne Therapiemöglichkeiten" referieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort