Mit trockenen Füßen zum Spielen

PRÜM. (cus) Die 80 Kinder der Prümer Kindertagesstätte (Kita) St. Salvator können künftig auf der Wiese hinter dem Gebäude spielen, ohne nasse Füße zu bekommen.

2006 startet der Energieversorger RWE die Aktion "Aktiv vor Ort". "Ziel ist, dass sich unsere Mitarbeiter in den Gemeinden engagieren und bei sozialen Projekten helfen", erklärt RWE-Pressesprecher Rolf Lorig beim Ortstermin in der Reginostraße in Prüm. Dort läuft bereits ein Pilotprojekt für die Kita St. Salvator, das RWE-Mitarbeiter Stephan Elgas aus Prüm bei seinem Arbeitgeber beantragt und organisiert hat. "Wir waren sehr überrascht, als Herr Elgas uns gefragt hat, wo wir Bedarf sehen", sagt Kita-Leiterin Hildegard Backes. Je nach Witterung war die Wiese auf der unteren Ebene wegen der Feuchtigkeit nicht nutzbar. Ab der Treppe steckten die Helfer geschwungene Wege bis zum Wasserspiel und den Spielgeräten ab. Auf einer Fläche von 150 Quadratmetern kofferten sie den Boden 15 Zentimeter tief aus. Auf Vliesfolie als Schutz gegen aufsteigende Nässe verteilten sie Holzhackschnitzel, die auch nach einem Regen schnell trocknen. Zum Selbstkostenpreis stellte die Firma SSS aus Bitburg einen LKW und einen Minibagger zur Verfügung. Dachdecker Peter Peters aus Großkampenberg steuerte einen 18-Meter-Kran bei, um vom Nachbargrundstück aus Hackschnitzel abladen und den Erdaushub aufladen zu können. Bei der Aktion wurden außerdem Spielgeräte und Treppengeländer abgeschliffen, grundiert und angestrichen. Der Weidengang auf der Wiese bekam einen neuen Schnitt. Zwei Obstbäume und eine Linde ergänzen den Bewuchs. 1789 Euro kostete die Aktion an Material, Maschinen und Fachpersonal. "Wenn mein Arbeitgeber so etwas anbietet und ich dem Kindergarten damit helfen kann, ist das doch eine feine Sache", sagt Stephan Elgas, dessen vierjährige Tochter Sara den Kindergarten besucht. Für einen Tag wurden er sowie seine Kollegen Ralf Blumberg und Daniel Justinger vom Dienst freigestellt. Die restliche Arbeit erledigten sie in der Freizeit. Allen Beteiligten und dem RWE dankte Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy: "Als Mitfinanzierer des Kindergartens ist die Stadt daran interessiert, dass die Einrichtung kindgerecht gestaltet ist. Schön, dass wir Väter mit Köpfchen haben, die sich für die Kita einsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort