Mit vereinten Kräften auf die Schaukel

Die Krönung einer tollen Gemeinschaftsleistung: Eine Schar freiwilliger Helfer hat in Karlshausen einen neuen Kinderspielplatz gebaut. Am Sonntag ist Einweihung.

 Gemeinsam am Ziel: Die Kinder aus Karlshausen freuen sich über den neuen Spielplatz. Die Ratsmitglieder und Väter haben kräftig mitangepackt. Am Sonntag ist Einweihung. TV-Foto: Rudolf Höser

Gemeinsam am Ziel: Die Kinder aus Karlshausen freuen sich über den neuen Spielplatz. Die Ratsmitglieder und Väter haben kräftig mitangepackt. Am Sonntag ist Einweihung. TV-Foto: Rudolf Höser

Karlshausen. (rh) Bürgermeister Klaus Kootz ist stolz auf die Menschen im Dorf. "Mit vereinten Kräften haben viele mitangepackt. Und was daraus geworden ist, das kann sich sehen lassen. Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Und weil wir all das für unsere Kinder getan haben, ist das eine hervorragende Investition in unsere Zukunft", sagte Kootz im Gespräch mit dem TV. Jetzt wurde letzte Hand angelegt. An der Seilbahn hatten die Männer die Verschraubungen überprüft, und die Kinder starteten die ersehnte Probefahrt. Vor drei Jahren wurde die ebenfalls in Eigenleistung erbaute Grillhütte eingeweiht. Der Erlös von 2 300 Euro war der Grundstock für die Finanzierung des Kinderspielplatzes an der Grundschule. Eine Teerfläche wurde entfernt, eine Einfassung hergestellt. Der Boden ist mit weichen Holzhackschnitzeln gefüllt.

Durch eine Tunnelröhre kriechen die Kleinen, sie schaukeln auf einer Doppelschaukel oder auf einer Netzschaukel oder schwingen auf der Doppelwippe.

Insgesamt rund 21 000 Euro sind investiert worden. Die Ortsgemeinde hat 8500 Euro beigesteuert, die RWE 2000 Euro, über Verlosungen wurden knapp 4000 Euro eingenommen, eine Veranstaltung der Gemeinde bei Autohaus Weires erbrachte 2500 Euro. Außerdem haben die Volksbank eine Federwippe und Bürger aus Karlshausen Sachspenden gestiftet.

Am Sonntag wird der Spielplatz um 11 Uhr eingeweiht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort