Mittel für Bücherei

Die Stadt Bitburg stellt in ihrem Haushalt für das kommende Jahr rund 43 000 Euro für die Städtische Bücherei bereit. Zahlreiche Bürger nutzen deren Angebot rege.

Bitburg. (red) Die städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung erfreut sich weiterhin größter Beliebtheit in der Bevölkerung. Mehr als 122 000 Bücher, Videos und CDs wurden im vergangenen Jahr kostenlos an Leseausweis-Inhaber aus Bitburg und Umgebung ausgeliehen. Eine weitere Steigerung konnte durch den Umzug in das Gebäude des ehemaligen Gesundheitsamtes erreicht werden. Die Bücher werden hier noch ansprechender als im Haus Beda präsentiert. Um die Einrichtung auf ihrem hohen Niveau zu erhalten, beschloss der Hauptausschuss der Stadt Bitburg in seiner jüngsten Sitzung, für das Jahr 2008 wieder Mittel in Höhe von rund 43 000 Euro bereitzustellen. Die Gelder werden nach Rechtskraft des Haushaltsplanes 2008 ausgezahlt.Über 50 000 Bücher hält die städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung bereit. Dazu kommen über 2700 Video-Kassetten, CD-Roms und DVDs. Insgesamt 122 412 Mal nutzten die Bitburger und ihre Nachbarn im Jahr 2006 die Gelegenheit, eines der Werke kostenlos auszuleihen. Dabei konnte die Bücherei 662 Neu-Kunden für ihre Leser-Datei gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort