Moderne Technik auf dem Feld

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF) Eifel wurde der Vorstand neu gewählt. Die Mitglieder bestätigten den bisherigen Vorstand im Amt, bis auf Friedhelm Schreiber aus Plascheid, der nicht mehr kandidierte. Für ihn wählte die Versammlung Helmut Tholl aus Berkoth als Beisitzer.

Prüm/Bitburg/Daun. (red) Der aktuelle Vorstand des VLF Eifel besteht nun aus Robert Becker, Sevenig/Our, Erster Vorsitzender; Heinz Esch, Birgel, Zweiter Vorsitzender; Johann Mücken, Geschäftsführer; Alfred Lorenz, stellvertretender Geschäftsführer. Beisitzer sind Bernadette Neukirch, Harspelt, Bernhard Bares, Trimport, Winfried Braden, Dohm-Lammersdorf, Rudolf Roßler, Mettendorf, Lothar Tilkes, Nattenheim, und Helmut Tholl, Berkoth.

Im Mittelpunkt des Abends stand nach den Wahlen das Referat von Lorenz Riegger aus Riedhausen/Oberschwaben, der sich seit 1999 mit der Datenfernübertragung an mobilen Maschinen, insbesondere an Landmaschinen befasst. Er arbeitet seit Anfang des Jahres 2008 direkt in der AGCO-Entwicklungszentrale in Hesston/Kansas. Der Landwirt ist zu vielfältigen Dokumentationen verpflichtet, die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Riegger zeigte auf, dass mit einem Telemetries-System alle Daten direkt auf dem Feld erfasst werden können. Da die Dokumentation vollautomatisch im Hintergrund läuft, kann sich der Landwirt auf seine Arbeit konzentrieren. Deutlich wurde auch, dass moderne Technik nicht nur zu einer arbeitsmäßigen Entlastung des Landwirtes führt, sondern zu deutlichen Kostensenkungen beitragen kann. So hat Riegger es in seiner Heimatgemeinde geschafft, durch gemeinsame Flächenbewirtschaftung mit Hilfe von GPS-Verknüpfung die Kosten je Hektar zu halbieren. Spannend war auch sein Ausblick in die Zukunft. Der Einsatz von "Drohnen" - ein Fahrer, mehrere Maschinen - auf dem Acker ist schon bald Realität.

Info: Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel, Bitburg, Telefon 06561/96480; E-Mail: dlr-eifel@dlr.rlp.de; Internet: www.dlr-eifel.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort